Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.05.13
Titel:

„Aktionstage Alkohol – weniger ist besser“, ab 31.05.2013 in Linden

Link:www.schauspielkollektiv.de
Details:Zeit:
- Freitag, 31.5.13: 15 – 19 Uhr
- Samstag, 1.6.13: 11 – 15 Uhr

Veranstaltungsorte:
Außenaktivitäten: Limmerstraße 46 - 65 (Bereich Kötnerholzweg),

Theater: Jugendtreff Elisenstraße 10
Waschweiber Limmerstraße 1: „Nacht der alkoholfreien Drinks“

Das Karl-Lemmermann-Haus organisiert am Freitag und Sonnabend (31. Mai und 1. Juni) in der Limmerstraße Aktionstage „Alkohol – weniger ist besser“. Sie finden statt im Rahmen der der gleichnamigen Aktionswoche, zu der die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) jährlich bundesweit aufruft. Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt die Veranstaltung im Rahmen des Handlungskonzepts Limmerstraße.

Die Aktionstage sollen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufmerksam machen. Dazu gibt es Informationen, Gespräche, Aktionen und Spiele in der Limmerstraße (Nähe Einmündung Kötnerholzweg). Eine mobile Bar bietet alkoholfreie Getränke wie zum Beispiel einen eigens für diese Tage kreierten Drink („Waschweiber“) an.

Im Jugendtreff Elisenstraße zeigt am Freitag, 16.30 Uhr, das Schauspielkollektiv - Neues Schauspiel Lüneburg das Theaterstück „Flasche leer“. Es richtet sich besonders an Jugendliche und junge Erwachsene. Im Anschluss moderieren MitarbeiterInnen des städtischen Jugendschutzes, der das Stück finanziert, eine Diskussion zur Nachberei-tung des Gesehenen.

Die Aktionstage beginnen am Freitag (31. Mai) um 15 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Bezirksbürger-meister von Linden-Limmer, Stefan Müller, und einer fachlichen Einführung durch das Karl-Lemmermann-Haus.

Durchgeführt und unterstützt werden die Aktionen von engagierten Unternehmen und Institutionen im Bereich der Limmerstraße sowie Fachstellen der Suchtarbeit.

Akteure der Aktionstage sind:
• Karl-Lemmermann-Haus
• Schauspielkollektiv Lüneburg und Jugendschutz der Landeshauptstadt Hannover
• Suchtberatung Burgstraße
• Präventionsstelle der Polizei
• Deutscher Guttemplerorden
• Lindener Bürger und Unternehmer

Aktionen:
• KLH: Straßenaktion und Ausstellung: Gründe, weniger zu trinken.
• KLH: Informationen zum Thema Sucht
• Suchtberatung Burgstraße: Selbsterfahrung rund um Sucht
• Schauspielkooperative Lüneburg und Jugendpflege Hannover: „Flasche leer“
• Präventionsstelle der Polizei: Information, Suchtbrille, Alkoholquiz
• Antiquariat Wilder und Lindener Buchhandlung: Büchertisch
• Waschweiber: „Nacht der alkoholfreien Drinks“
• Deutscher Guttemplerordner: Mobile Bar
• NN: Malaktion für Kinder: „Wenn Erwachsene Alkohol trinken“

Abschluß:
Ausstellung einiger Bilder aus der Malaktion „wenn Erwachsene Alkohol trinken“ im
Freizeitheim Linden.

Theaterstück "Flasche leer" zum Thema Alkoholismus, Alkoholmissbrauch, Co– Abhängigkeit, am 31.05.2013 im Jugendtreff Elisenstr.



Für Bühne und Klassenzimmer geeignet
FLASCHE LEER von Thilo Reffert

Zielsetzung: Die Zuschauer werden ohne moralischen Zeigefinger über Risikomuster von Alkoholmissbrauch aufgeklärt. Kritische Selbstreflexion im Umgang mit der Alltagsdroge, Information über ihr Suchtpotenzial. Riskio– und Schutzfaktoren.

Weitere Inhalte: Komasaufen, Alkoholvergiftung, Wege aus der Sucht, Co– Abhängigkeit, Information über Hilfsangebote.

Theaterstück: Der Schauspieler David Aschinger soll das Stück „Flasche leer“ spielen. Er soll die Geschichte von Knut, dem Alkoholiker spielen. Als einziges Requisit hat er eine Plastikflasche, in der sich, der Theaterkonvention gemäß, schwarzer Tee als Whisky-Ersatz befindet. Doch er bricht immer wieder ab. Aschinger kommt auf seine eigenen Erfahrungen mit Alkohol zu sprechen. Er erzählt die Geschichte einer sich immer rasanter entwickelnden Trinker-Karriere. Bald wird klar, dass er das Stück nie spielen wird, dass wir bereits mittendrin sind. Die Zuschauer ahnen, dass sich in der vermeintlichen Teeflasche wohl doch Whisky befindet, denn Aschinger wird redselig, aggressiv und seine Bewegungen werden fahrig und unkontrolliert. Gegen Ende fordert er die Schüler auf beim folgenden theaterpädagogischen Gespräch zu sagen, er hätte das Stück gespielt. Aschinger lädt sie ein seine Komplizen zu werden. Ist es die Geschichte einer wegen Trunkenheit ausgefallenen Theatervorstellung? Spielt David Aschinger oder spielt er nicht? Flasche leer zeigt die Lebenslügen und Verdrängungsmechanismen, die den Alltag eines Süchtigen prägen. Reffert erzählt beispielhaft und ohne Beigabe von Moralin, wie sich eine Persönlichkeit im Alkohol auflöst.

Durch hohe Authentizität wirkt das Stück emotionalisierend und wird so zum Öffner für das Thema, lässt den Zuschauern aber durch humorvolle Stellen genügend Raum zum Luftholen.

Nachbereitung:: Publikumsgespräch zu oben genannten Inhalten.
David Aschinger: Thomas Flocken Regie: Julia v. Thoen
Zielgruppe: Suchtprävention, geeignet für alle Schulformen Klasse 7- 11, für Elternabende und für Betriebe
Zeitumfang: 45 Minuten + 45 Minuten Nachbereitung

Flasche leer ist eine Produktion von Thomas Flocken und Julia v. Thoen
Aufführungsrechte Merlin Verlag, Gifkendorf
Kontakt: Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg
Waagestr. 1b 21335 Lüneburg
Tel. 04131/ 98 98 75 Mobil: 0172/ 4045447
schauspielkollektiv@arcor.de
Datei:
Details2:
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: