Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.05.13
Titel:

Bildungsverein: Ein Leben für Hannover - Michael Krische im Gespräch mit Herbert Schmalstieg, am 27.05.2013

Link:www.bildungsverein.de/node/2529935
Details:Ein Leben für Hannover
Michael Krische im Gespräch mit Herbert Schmalstieg

Montag, 27. Mai 2013 - 19.00 Uhr

1972 war Herbert Schmalstieg im Alter von 28 Jahren zum jüngsten Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt gewählt worden - 2006 schied er als dienstältestes Stadtoberhaupt nach achtmaliger Wiederwahl aus dem Amt. Sein Wirken als Kommunalpolitiker ist untrennbar mit dem heutigen Gesicht Hannovers verbunden, nicht nur in städtebaulicher Hinsicht. Auch die Aufarbeitung des Nationalsozialismus, die Entwicklung einer Integrationskultur, die Städtepartnerschaften, die Ausrichtung sportlicher Großereignisse, die Bildung der Region Hannover und - natürlich - die Expo: all dies ist unter Herbert Schmalstieg realisiert worden und all dies prägt das Selbstbild der Hannoveraner und das Image Hannovers.

Michael Krische liest aus seinem Buch „Herbert Schmalstieg - Ein Leben für Hannover“ und unterhält sich mit ihm über einige besonders bemerkenswerte Ereignisse seiner Amtszeit und vielleicht auch über aktuelle Herausforderungen.

Veranstaltungsort: Wedekindstr. 14
Eintritt frei
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: