Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.04.13
Titel:

Feueralarm – Grundschule Kastanienhof probt den Ernstfall

Link:www.ff-limmer.de
Details:Es ist Freitag der 26. April 2013, 10:18 Uhr. Ein ganz normaler Schultag an der Grundschule Kastanienhof in Hannover-Limmer. Plötzlich dringt Rauch aus einem der Treppenhäuser. Der Hausmeister drückt den Knopf für den Hausalarm, eine Sirene signalisiert den Lehrern und Schülern die Gefahr. Nach 5 Minuten ist die Schule menschenleer, Schüler und Lehrkräfte in Sicherheit auf dem Schulhof. Bereits 2 Minuten später kommt die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn auf das Schulgelände gefahren, rüstet sich für den Brandeinsatz. Innerhalb von Sekunden sind Schläuche ausgerollt, die Gefahr gebannt. Schnell wird klar, dass es sich nur um eine inszenierte Showübung im Rahmen des jährlich stattfindenden Probealarms der Schule handelt.

Gelöscht wurde aber zum großen Spaß der Schüler trotzdem, und das ist ja auch das Wichtigste. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Limmer präsentierten einen Löschangriff wie er auch im echten Einsatz ablaufen würde.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, gab es für die Ein- bis Viertklässler in den folgenden zwei Schulstunden die Möglichkeit in einer kleinen Fahrzeugschau die angerückten Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem gab es in der Sporthalle der Schule für alle einen kleinen Vortrag zum Thema Brandschutzerziehung und die Möglichkeit die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten in Kinder- und Jugendfeuerwehr kennenzulernen.

Am Ende des Schultages zeigten sich die Schulleiterin Cornelia Aschmutat-Hesse und die Führung der Ortsfeuerwehr Limmer, Michael Knappe und Helmut Schnake sichtlich zufrieden mit dem Ablauf der gemeinsamen Veranstaltung.
Nun hofft die Ortsfeuerwehr Limmer bei dem einen oder anderen Schüler das Interesse für die Feuerwehr geweckt zu haben. Auf der Internetseite der Ortsfeuerwehr Limmer (s.o.) können sich Eltern interessierter Kinder selbst ein Bild über die Möglichkeiten machen und vielleicht schaut ja auch Ihr Kind bei einem der kommenden Ausbildungsabende mal vorbei.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: