Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.03.13
Titel:

Bauwägen e.V. am Ihlpohl

Link:www.vonwaegen.info
Details:Auch Bauwägler träumen von einer sicheren Existenz mit eigenem Wohnraum und einer Gemeinschaft, in der man sich aufgehoben fühlt und gegenseitig unterstützt.
Ungefähr 12 junge Leute versuchen sich seit über einem Jahr diesen Traum zu erfüllen. Doch statt fester Gebäude mögen sie mobile Bauwagen und das Gefühl der Freiheit, ihr eigenes Wohnumfeld selbst gestalten zu können.
Sie möchten nicht auf Kosten anderer Leute leben, sondern eigenverantwortlich für ihren Lebensunterhalt in einer Gemeinschaft selber aufkommen.
So ist jedenfalls der Eindruck, den Daniel und Esther im Gespräch vermitteln. Esther wird ihr heilpädagogisches Studium abbrechen und möchte sich eine Existenz als Tischlerin aufbauen. Daniel strebt die Beendigung seines Studiums der Sozialarbeit an, um einen entsprechenden Beruf dann zu ergreifen und davon zu leben.
„In meinem Bauwagen bin ich König.“, meint Daniel voller Überzeugung. Und Esther sieht durchaus Parallelen mit Leuten, die mit Hilfe eines Bausparvertrages zu einem Eigenheim kommen.
Zentraler Treffpunkt auf dem Gelände ist eine original mongolische Jurte. In der Mitte bollert ein Eisenofen und es ist drinnen gemütlich warm.
Zur öffentlichen Einladung Mitte März konnten Besucher die Anliegen der Bauwägler kennenlernen. Zu veganem Grillgut gab es dann auch echtes Fleisch.
Auch die Bürgermeisterin von Hannover, Regine Kramarek, fand sich zu einem Besuch ein.
Bauwägen im Internet: www.vonwaegen.info

Klaus Öllerer
21.03.2013
Datei:
Details2:Daniel, Bürgermeisterin Regine Kramarek, Esther
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: