Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.03.13
Titel:

"Genoveva oder die weisse Hirschkuh" eine "althannöversche" Komödie

Link: 
Details:Genoveva oder die weisse Hirschkuh „Ein wirklich grosses hannöversches Drama“ von Julie Schrader

Acht Rollen, alle gespielt und vorgetragen, mit großen Gesten und gediegenem Pathos, von dem gleichfalls hannöverschen Schauspieler und Theaterdirektor Volker Kühn.

Zum Inhalt:
Genoveva, genannt Vevchen, eine schöne, junge Magd, im Dienst von Frau Adolphine Plückerjahn, Ihres Zeichens Exzellenz zu Hannover, verliebt sich in deren Neffen Adelkurt, einen jungen Lebemann. Weil nicht standesgemäß, ist die Tante natürlich gegen die Liaison. Heimlich vermählen sich die beiden Verliebten am Grab von Vevchens Mama, genannt Goldmuttchen. Vevchen flieht nun vor ihrer bösen Schwiegertante nach Berlin, wo sie im dortigen Tiergarten von dem Lustmörder Hugestines bedrängt wird. Errettet wird sie vom Standbild des Engels Hesekiel, der sie zum Schutz vor allen Unbilden der sündigen Großstadt in eine weiße Hirschkuh verwandelt.

Indes ergibt sich Adelkurt in Hannover dem Trunk und der Völlerei und führt ein liderliches Leben. Alsbald bereut er jedoch sein Handeln, bläst seiner Tante das Lebenslicht aus und reist mit deren Geld nach Berlin, um sich wieder mit seiner Liebsten zu vereinen. Dort begegnen die Beiden seiner Majestät, dem deutschen Kaiser Wilhelm, höchstpersönlich, der alles zu einem guten Ende bringt, ihnen alles verzeiht, sie in den Adelsstand erhebt und ihnen ein Schloss in Osnabrück schenkt!

Die Dichterin:
Julie Schrader, geb. am 9.Dezember 1881 in Hannover, gest. am 9.November 1939 in Oelerse bei Lehrte, von ihren Freunden „Julchen“ genannt, von ihren Verehrern als der „welfische Schwan“ gefeiert, verfaßte mehr als 2000 Gedichte und zwei Theaterstücke. Ob ihre literarischen Ergüsse wirklich alle von ihr selbst stammen, ist genauso umstritten, wie ihre diversen Liebschaften mit hochgestellten Männern ihrer Zeit. Aber das ist ein anderes Kapitel! Und wer noch mehr darüber wissen will, kann das Alles bei wikipedia.de nachlesen!

Der Darsteller:
Volker Kühn, geb. 1957 in Wittenberge, absolvierte seine Ausbildung von 1978 – 1981 im Studio der legendären Schauspiellehrerin Marlise Ludwig in Berlin. Anschließende Theaterengagements als Schauspieler und Regisseur u. a. in Hannover, Freiburg, Baden Baden, Oldenburg, Hamburg, Lüneburg, München, Bonn und Köln. Außerdem war er in 18 Gastrollen in Film und Fernsehen zu sehen, u. a. in „Tatort“ und „Doppelter Einsatz“.
Seit 2004 lebt Kühn als freischaffender Künstler wieder in seiner Heimatstadt Hannover, arbeitet dort als Synchronsprecher und Moderator. Mit seinen Soloprogrammen und Lesungen, gastierte er zusätzlich über 200 mal in ganz Deutschland!

Restaurant das kleine Museum
Sonntag, 21. April 2013
Beginn Essen 18 Uhr
Beginn Theater 19 Uhr
Eintritt incl. einem altdeutschen 3-Gänge-Menü 26 Euro!
Grotestr 10, 30451 Hannover (Linden-Nord)
Reservierung erforderlich! Tel: 0511 / 2153979
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: