Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.03.13
Titel:

Netbook-Gruppe der 6a der IGS Linden auf der CeBIT

Link:www.igs-linden.de
Details:Auf der Cebit 2013 in Hannover präsentierte der Madsack Media Store in Kooperation mit dem Unternehmen Acer das Tablet-Projekt „school Tab“. Ziel ist es, die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Tablet-Computern wie dem iPad in der Schule aufzuzeigen. Auch Niedersachsens Bildungsministerin Frauke Heiligenstadt zeigte sich interessiert.

Schüler der Gesamtschule Hannover-Linden präsentierten auf der Cebit 2013 ihr Unterrichtsprojekt
Schluss mit Eselsohren und Zettelwirtschaft

Seit Jahren beklagen Eltern gestiegene Lernanforderungen oder schwerere Schulranzen. Dabei ist es mit modernen Tablet-Computern heute möglich, die Bücherlast zu reduzieren, die Lerninhalte attraktiver zu gestalten und zusätzlich die Medienkompetenz der Schüler zu fördern.

Hier setzt auch das Projekt “school Tab” an. Es soll das Bewusstsein für den pädagogischen Mehrwert von Tablet-Computern im Schulunterricht schärfen und Expertenwissen vermitteln. Bei Treffen wird zum Beispiel der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrbeauftragten gefördert und von Experten beratend begleitet.

Bildungsministerin interessiert an “school Tab”-Programm

Auch Bildungsministerin Frauke Heiligenstadt zeigte sich an dem “school Tab”-Programm interessiert.
Auf der Cebit überzeugte sich auch die niedersächsische Bildungsministerin Frauke Heiligenstadt von dem „school Tab“-Programm. Am Stand des Madsack Media Stores stellte eine Schülergruppe der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden der Ministerin eines ihrer Unterrichtsprojekte vor.

An Mobilgeräten hatten die Schüler Geschichten zum Thema „Träum mal schön“ geschrieben und passend bebildert. Danach hatten sie die gesammelten Texte selbst zu einem Buch gebunden. Somit seien alte und neue Technologien miteinander verbunden worden, erklärte Lehrer Hans-Werner Dreimann.

Weniger Bücher, mehr Möglichkeiten

Am Stand des Madsack Media Stores auf der Cebit wurde mit vielen weiteren Beispielen veranschaulicht, wie die handlichen Tablets als moderne Lehr- und Lerninstrumente verwendet werden können. Für den Unterricht gewinnen die Geräte zunehmend an Attraktivität, da sie intuitiv zu bedienen, zuverlässig und innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit sind. Mehr Informationen zum „school Tab“-Programm finden Sie unter schooltab.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: