Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.02.13
Titel:

Circo aus Linden: Veranstaltungen und Aussichten für 2013

Link:www.circo-hannover.de
Details:Zirkonvention 2013
Vom 9. - 12. 5. 2013 findet die Zirkonvention auf dem Gut Wahrberg statt. Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die sich näher mit den Zirkus- oder Bewegungskünsten befassen wollen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Professionelle Referenten (wie z.B. Stefan Sing) sorgen für ein umfassendes Workshopangebot,
welches zusammen mit einer entspannten Atmosphäre ein wunderbares Wochenende schafft. Angeboten werden z.B. Bewegung in der Jonglage, ein Choreographie-Labor oder auch Clownerie, Zauberei und Luftakrobatik. Durch den besonderen Veranstaltungsort, das Gut Wahrberg, wird den Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis beschert. Neben gemütlichen Zimmern gibt es in der Burg Wahrberg auch verschiedene Seminarräume, eine Reithalle als Trainingsmöglichkeit und einen Gemeinschaftsraum der besonderen Art.

Weitere Infos gibt es unter www.zirkuspaedagogik.de , das zirkuspädagogische Informationsportal von Zirkonvention e.V..

Das verrückte Klinikum Hermine
Zirkus Hermine aus Langenhagen präsentiert Anfang Februar sein neue Show: Das verrückte Klinikum Hermine Clowns haben schon manchmal merkwürdige Ideen! Clownsmädchen Hermine vom gleichnamigen Kinder- und Jugendzirkus der Elisabethkirche Langenhagen hat in den vergangenen Jahren schon einigen Unfug getrieben. Neuerdings ist sie Besitzerin und Chefärztin ihres eigenen Krankenhauses. Medizinstudium? Natürlich nicht! Warum auch? Bekanntlich ist doch Lachen die beste Medizin, und das geht auch ohne die lästige Lernerei. Hermines guter Ruf hat sich herumgesprochen. Das Wartezimmer ist voller Patienten, denen an der MHH niemand mehr helfen konnte: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Zahnweh, unerklärliche Blindheit… sogar eine unglückliche Bettdecke hat sich eingefunden, um einen Riss im Bezug behandeln zu lassen. Genauso vielfältig und teilweise ungewöhnlich wie die Leiden sind auch die Behandlungsmethoden. Es wird mit Laufkugeln und Akrobatik gearbeitet. Die Krankenschwestern tanzen auf dem Seil, die Chirurgen spielen zwischen den Operationen eine Runde Diabolo. Eine unvermeidliche Zahn-OP sieht man Gott sei Dank nur als Schattenspiel und auf der Intensivstation greifen im Notfall auch mal leibhaftige Engel mit VoiPoi-Flügeln ein. Zwischendurch geht der Fahrstuhl kaputt, in der Pathologie spielen die Skelette mit ihren eigenen Knochen Devilstick und im Labor bricht ein Monstervirus aus. Aber Dank eines hochmotivierten Putzteams ist Hygiene im Klinikum Hermine überhaupt kein Problem. Und auch der offenbar wahnsinnige Zahnarzt Dr. Borb kann keinen größeren Schaden anrichten. Bei Chefärztin Hermine und ihrer Klinikmanagerin Tilly sind die Patienten in den besten Händen. Am Ende können alle geheilt und vor allem gut gelaunt entlassen werden. Naja, fast alle…

Die Show „Das Verrückte Klinikum Hermine“ ist zu sehen am Samstag, 9. Februar um 18 Uhr und am Sonntag, 10. Februar um 15 Uhr im Gemeindehaus der Elisabethkirche, Kirchplatz 7 in 30853 Langenhagen. Jeweils eine halbe Stunde vor Programmbeginn öffnet das Zirkuscafè seine Türen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Zirkusprojekt wird gebeten.

Autofreier Sonntag am 26.05.2013
Polymorphing hat im bewährten Team die Ausschreibung zur Veranstaltung Autofrei gewonnen und deswegen heißt es auch in diesem Jahr: Asphalt frei für die autofreie StraßenArtistikZirkusMeile! Sie wird am 26.05.2013 stattfinden und wir freuen uns viele von euch begrüßen zu dürfen!

Die alternative Verwandlung von öffentlichem Raum in eine Zirkuskunst- und Kulturszenerie ist über die Jahre gewachsen. Eine Umnutzung der Straßen ermöglicht den Akteuren ihre artistische Vielfalt anders präsentieren zu können. Durch gezielte Platzierungen der diversen Angebote, wird der Straßenabschnitt zur Schlendermeile. Eine Entschleunigung geschieht durch die eigene Muse zum Gucken und Staunen. Wer sich die Zeit in der Meile nimmt, bekommt die einzigartige Vielfalt geboten, die Hannover beherbergt. Wo sonst Autos stehen wird es bunt. Trapezkünstlerinnen und Straßenmaler, Clowns und Stelzenwesen, Jongleure und Akrobatinnen, Seiltänzer und Einradfahrerinnen bespielen Open-Air-Zirkusmanegen und verwandeln mit Walk Acts und Showprogrammen die Straße in eine weite, bunte Bühne. Zirkus und Straßenkunst zum Mitmachen und Schnuppern für die ganze Familie, für Kinder und
Erwachsene! Mit den Variationen werden die Besucher in eine Welt des Kulissen- und Manegenzaubers
entführt, mitten auf dem Asphalt. Staunen bei den einen und Tempo bei den anderen. Menschen statt Autos. Auf den Manegen-Punkt gebracht. Die Bewegung geschieht auf den Auftrittsflächen in höchster Qualität, dargeboten von zirkusbegeisterten Akteuren. Ob Amateur oder Profi, die Szene ist riesig, freut sich über einen Austausch und verführt zum neugierigen Schnuppern auf der Meile. Bewegung steckt überall drin. Über den Körper können wir mit allen Sinnen erleben. Motorik und Sensorik auf der einen Seite, Lernen und Emotionen auf der anderen Seite. Der Spaß Miteinander überträgt sich spielend auf das Publikum. Als besonders wertvoll dient das Prädikat gemeinsam die Menschen zu bewegen. Ich bin ich, du bist du und zusammen sind wir eins! Wir versuchen 2013 eine "Autofrei Pyramide" mit möglichst vielen Akteuren auf der Meile umzusetzen. Von vorne und oben betrachtet erschaffen wir ein einmaliges Bild. Solltet ihr Fragen zu der ArtistikMeile haben, meldet euch bitte direkt bei Svenja Dunkel unter:
willkommen@fraudunkel.de

2012 Rückblick

Weihnachtsfeier 2012
Am 08. und 09. Dezember 2012 fand die alljährige Weinachtsfeier des CircOs im Pueblo statt. An beiden Tagen traten jeweils drei Gruppen des Kurssystems vor einer großen Menge an begeisterten Zuschauern auf. Während am Samstag die Cappalores, die Bubbles und die Coloridos ihr Können zum Besten gaben, zeigten am Sonntag die Piccolo Schlümpfe, die CirKids und die MarManKis was Zirkus bedeutet. Die Tage fingen aber schon weit vor der Aufführung an. Jede Gruppe konnte nochmal eine Stunde fleißig trainieren, bevor sowohl die Übergänge, als auch das Intro und das Finale
eingeübt wurden. Als es dann langsam immer später wurde und die Aufführung näherkam, spürte man die Aufregung aller im Raum. Um 15 Uhr wurde es dann still im Pueblo. Das Publikum wurde von den verschiedensten Nummern verzaubert und die jungen Artistinnen und Artisten bekamen einen riesen Applaus. Nach dem jeweils etwa einstündigen Programm durften alle das von den Eltern bereitgestellte Büffet erobern. Man ließ den Tag dann mit Kuchen und Keksenund dem Duft von Kaffee und Mandarinen ausklingen und freute sich zusammen auf das gemeinsame nächste Jahr.

BIKonelli Gala „L'artiste“ 2013
Bald ist es wieder soweit. Am 16. Und 17. März 2013 findet die BIKonelli Gala "L`artiste", in der Turnhalle der KGS Bad Münder, Bahnhofsstraße 52 statt. Karten bekommt man in der Bäckerei Bergmann (Bahnhofsstraße 2) und in der Sparkasse Weserbergland-Steinhof (Lange Straße 1). Es lohnt sich zu kommen.

Sonstiges
Anerkennungsverfahren zur Erlangung der Berufsbezeichnung Zirkuspädagoge/Zirkuspädagogin (BAG)
Am 01.01.2013 ist eine Übergangsregelung in Kraft gesetzt worden, die es Menschen mit umfangreichen, zirkuspädagogischen Erfahrungen und entsprechenden Qualifikationen ermöglicht, die Berufsbezeichnung Zirkuspädagoge/Zirkuspädagogin (BAG) zu erlangen. Bewerber/Bewerberinnen ab dem 18. Lebensjahr können die Bewerbungsmappe, die unter http ://www.bag-zirkus.de/index.php/angebote-service/anerkennungsverfahren einzusehen ist,ausfüllen und an den Annerkennungsausschuß zurücksenden.

Der Ausschuß setzt sich zusammen aus vier Verbandsmitglieder/Innen mit umfangreicher praktischer Erfahrung als Zirkuspädagoge/ Zirkuspädagogin, die nicht Angehörige eines Ausbildungsinstituts und drei Vertreter/innen als Delegierte von Weiterbildungsinstitutionen, die als Institution Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft sind.
Weitere Infos unter www.bag-zirkus.de.

Wenn ihr Termine, Projekte oder Sonstiges habt, die hier rein sollten, dann sendet uns bitte einen kurzen Text mit Termin, Ort, Beschreibung etc. an news@circo-hannover.de.

Hier die CircO-Kontaktdaten:
Mail: info@circo-hannover.de
Telefon: 0511-2629458 oder 0511-2629816
Fax: 0511-2629809
Postadresse: Badenstedterstr. 35, 30449 Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: