Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.02.13
Titel:

Spielplan Mittwoch:Theater März 2013

Link:www.mittwochtheater.de
Details:23.03.2013 19.30 Uhr "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer, Premiere
27.03.2013 19.30 Uhr "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

"Einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur." (Der Spiegel; 22.12.2006)

Zur Vorankündigung von "Gut gegen Nordwind" nachfolgend drei Textvorschläge:

kurz: Durch eine versehentlich falsch adressierte e-Mail geraten eine Web-Designerin und ein Sprachpsychologe in einen Schriftkontakt, der schon bald den Alltag der beiden durcheinanderwirbelt. Doch wohin mit Gefühlen und Sehnsüchten, wenn man sich doch niemals "wirklich" begegnet?

mittel: Ein Tippfehler in der e-Mail-Adresse bringt eine Web-Designerin und einen Sprachpsychologen in einen elektronischen Dialog, den beide aus unterschiedlichen Gründen schnell intensivieren. Für sie ist der Austausch eine willkommene Auszeit von Ehealltag und Kindern, er sieht in ihr zunächst ein Objekt für seine Sprachstudien und verarbeitet nebenbei eine private Enttäuschung. Doch schon bald werden die Schreiben immer persönlicher, so dass die Frage im (virtuellen) Raum steht: sollen sie sich im wirklichen Leben treffen? Und wenn ja: wohin soll das führen?

lang: Sprachpsychologe Leo wartet auf eine E-Mail seiner Ex. Stattdessen landet eine fehlgeleitete Nachricht der Webdesignerin Emmi in seinem Postfach. Aus diesem Versehen entspinnt sich schnell ein elektronischer Dialog auf hohem sprachlichem Niveau. Für ihn ist sie anfangs Verarbeitungstherapie einer gescheiterten Beziehung und Objekt seiner Sprachstudien in einem, für sie ist er ein (virtueller) Zufluchtsort, wenn der Familienalltag sie aufzuzehren droht. In rascher Abfolge wechseln Zuwendung und Distanziertheit, Zuneigung und Zurückweisung. Die Gefühle der beiden geraten zusehends ins Schwanken, denn sie gründen sich allein auf die Illusionen aus der Mailbox. Ein gemeinsames Treffen scheint die richtige Lösung, doch die Gefahr schwingt mit, dass die hohen Erwartungen - genährt durch die verklärten virtuellen Fantasiegestalten - bei einem realen Treffen nicht befriedigt werden können. Glattauers Theaterfassung von "Gut gegen Nordwind" steht seinem gleichnamigen Erfolgsroman in nichts nach.

Es spielen: Miriam Gruenke (Emmi), Oliver Gruenke (Leo)
Regieassistenz: Janet Doant, Barbara Matschke
Regie: Jörg Lange

Mittwoch:Theater
Am Lindener Berge 38
30449 Hannover
Kartenservice 0511/456 205
Datei:
Details2:Leo (Oliver Gruenke) und Emmi (Miriam Gruenke)
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: