Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.02.13
Titel:

Forum Linden-Nord: Matthias Bamberg - neuer Leiter des Freizeitheim Linden - stellt sich vor

Link:www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Freizeiteinrichtungen/Freizeitheime/Freizeitheim-Linden
Details:Am vergangenen Montag, dem 28.01.2013, fand im Geschichtskabinett des Freizeitheims Linden das Forum Linden-Nord statt. Im Fokus stand der neue Geschäftsführer, Matthias Bamberg, vom Freizeitheim Linden, der sich und seine Vorhaben dort vorstellte.

Im Freizeitheim ist Matthias Bamberg bereits seit dem Jahr 2006 bekannt. Zu dieser Zeit absolviert er dort im Rahmen seines Studiums für Sozialpädagogik sein Berufsanerkennungsjahr. Weitere Erfahrungen im Bereich der Stadtteil Arbeit hat Bamberg als Mitarbeiter im Freizeitheim Stöcken und Lister Turm gesammelt.

Matthias Bamberg ist schon seit dem 15.11.2012 neuer Geschäftsführer des Freizeitheims und befindet sich gerade noch in der “Findungsphase“. Dabei verschafft er sich aktuell einen genauen Überblick von den Räumlichkeiten und technischen Möglichkeiten der Einrichtung. Des Weiteren beschäftigt sich Bamberg damit, wie das bestehende vielfältige Veranstaltungsangebot des Hauses noch optimaler auf möglichst viele Zielgruppen und die Stadtteil Aktivitäten angepasst werden können. Um dieses Ziel zu erreichen sei es wichtig Netzwerke zu knüpfen und nicht miteinander zu konkurrieren. Deshalb würde sich der neue Geschäftsführer gerne mit anderen Verantwortlichen von Veranstaltungszentren wie der Faust zusammensetzen, um neue Möglichkeiten zu besprechen.

Fest steht, dass definitiv viele der traditionellen und bildungsorientierten Angebote bis mindestens Mitte des Jahres bestehen bleiben und die meisten auch weiterhin stattfinden werden, da nach wie vor eine große Nachfrage besteht. Jährlich zählt das Freizeitheim Linden rund 120 000 Besucher und hat einen größeren Gruppenumfang als früher.

Für die Oster- und Sommerferien sind einige Aktionen schon fest geplant.

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien zum Beispiel erfolgt ein Sommer-Campus für Kinder und Familien mit dem Leitgedanken „Reise, Räume und Realität“. Der Gedanke dabei ist den Schülern das Lernen auch außerhalb der Schule und altersgerecht angepasst nahe zu bringen. Mit solchen Veranstaltungen sollen auch Leute berücksichtigt werden, die nicht so viele Möglichkeiten zum Reisen haben, merkt Bamberg an.

Auf dem Programm steht außerdem noch das Projekt „Inter@cting - Englisch lernen mit Skype“, welches von Oktober bis Juli stattfindet. Bei dem Projekt handelt es sich um eine EU Lernpartnerschaft mit Polen, wobei das Partnerland zufällig ausgewählt wurde. Kooperationspartner ist dabei die VHS. Während des Projektes entsteht ein Film, mit Teilnehmern die aktiv am Film mitwirken möchten, der kulturelle Verwechslungen präsentieren soll.

Eine Zusammenarbeit besteht auch nach wie vor mit der Zirkusgruppe „Circo“ und dem Kinder Theater Haus, weil auch „Tanz, Theater und Bewegung“ ein wichtiges Thema im Freizeitheim bleiben sollen.

Zudem spielt auch die interkulturelle Arbeit eine wichtige Rolle. Dafür sind Projekte mit Integrationslotsen geplant, wobei Linden-Süd als Partner fungiert.

Die Stadtbücherei im Freizeitheim wird geschlossen. Für den Raum kommt eine Mehrfachnutzung mit Ausstellungsflächen in Betracht.
Datei:
Details2:Matthias Bamberg, neuer Leiter des Freizeitheim Linden

Text/Fotos: Vanessa Fenn
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: