Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.02.13
Titel:

Einladung zum Stadtteilforum Linden-Süd, am 07.02.2013

Link: 
Details:Liebe Mitglieder und am Stadtteilforum Interessierte,

wir laden Sie/Euch ganz herzlich ein zu unserer nächsten Sitzung. Wir treffen uns im Stadtteilladen, Deisterstr. 66 am Donnerstag, den 7. Februar 2013 um 19.30 Uhr.

Themen
1. Dr.Ing. Gert Meinhof, Projektentwickler, berichtet über den aktuellen Stand des Umbaus der Hautklinik
2. Aktuelles und Berichte (u.a. Feedback zur Aktion „Ab in den Süden“)

Mit freundlichen Grüßen
Marit Kukat und Uwe Horstmann

Kurzprotokoll zum 10. Januar 2013

Projekt „Willkommen Baby“ und Offener Eltern-Kind-Treff Beate Kopmann, Leiterin der AWO Familienbildung in Linden-Süd berichtet über das in Linden-Süd neue Angebot „Willkommen Baby“: Familien, die ein Kind bekommen haben, erhalten ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters und eine Antwortkarte an die AWO Familienbildungsstätte.

Auf Wunsch der Eltern vereinbart eine von 5 HausbesucherInnen der AWO mit den Eltern ein Treffen, zu Hause oder an einem Ort nach Wunsch. Die HausbesucherInnen überreichen den Eltern ein Willkommenspaket, das neben einem kleinen Geschenk für das Baby, viele Informationen und Angebote für Familien in Hannover enthält. Für die Eltern bietet das Treffen zudem die Möglichkeit sich im Gespräch (deutsch, türkisch, englisch)zu informieren, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die AWO führt das Projekt als Kooperationspartner der Stadt Hannover durch. Die Anwesenden interessieren sich vor allem für die Wege der Ansprache der Familien, die im Stadtteil überwiegend einen Migrationshintergrund haben. Sie empfehlen, das Begrüßungsschreiben mehrsprachig zu verfassen, möglichst breit über das Angebot zu informieren und Akteure mit Zugang zu Migrantenfamilien (z.B. Rucksack-Mütter) einzubinden.
Das Stadtteilforum begrüßt das neue Angebot sehr und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Kopmann und ihrem Team!

Akteure in Linden-Süd, die Angebote für Familien mit Kindern im Alter von bis zu 1 Jahr haben, können Informationen über ihr Angebot (Flyer etc.) gern mit in das Willkommenspaket aufnehmen lassen. Sie sollen sich dazu bei Frau Kopmann melden.

Zum neuen Angebot der AWO Familienbildung gehört der Offene Eltern-Kind-Treff.
Kontakt:
Beate Kopmann, Leiterin der AWO-Familienbildung, Deisterstr. 85 A,
Tel.: 21978-158, E-Mail: beate.kopmann@awo-hannover.de

Lust auf Linden-Süd 2013 – Wir sammeln Ideen und Anregungen für die Sitzung des Kulturbeirats am 23.01.2013
Am 23. Januar 2013 trifft sich zum ersten Mal der Kulturbeirat unter Leitung von Peter Holik, Linden Outdoor, um mit den Planungen für unser Stadtteilfest „Lust auf Linden-Süd“ am 15. Juni 2013 auf der gesperrten Deisterstraße zu beginnen. Im letzten Jahr hat sich bereits gezeigt, dass es sehr hilfreich ist, wenn dafür die Ideen des Stadtteilforums vorab gesammelt werden.

Der Kulturbeirat wendet sich an Akteure und alle Personen, die mit der Organisation des Festes betraut sind. BewohnerInnen, die sich mit Beiträgen, Spenden beteiligen und das Fest unterstützen möchten, wenden sich bitte an Peter Holik (info@linden-outdoor.de).

Termine des Kulturbeirats:
jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr am 23. Januar, 27. Februar, 13 März, 5. Juni (ab 17 Uhr!) im Stadtteilbüro, Deisterstr. 66
Kontakt: Peter Holik, linden outdoor, Tel.: 0511 / 969 158 67, Mobil 01520 / 69 230 91, EMail:
info@linden-outdoor.de

Aktuelles und Berichte
• Am 7.11.2012 wurden Carsten Tech, QM, Uwe Horstmann, STF, und Inka Deppe-Suhr, Familienzentrum St. Vinzenz, vom Bezirksrat zur Situation im Treffpunkt Allerweg angehört. In der anschließenden Diskussion, an der neben den Bezirksratsmitgliedern auch Volker Rohde, Bereichsleiter Kinder- und Jugendarbeit im FB Kinder und Jugend der Stadt Hannover, und Bernd Jacobs, Jugendbildungskoordinator, beteiligt waren, wurde auch auf die notwendigen nächsten Schritte und Möglichkeiten zur Forcierung des weiteren Verfahrens eingegangen. Als Zeichen dafür, dass sich etwas am Treffpunkt Allerweg bewegen lässt, beschloss der Bezirksrat die notwendigen Maßnahmen, um die Situation für das FaZe St. Vinzenz zu verbessern: Exklusivnutzungsrecht für den Spielplatz auf der Südseite des Mimmi-Fuhlrott-Gangs von 8:00 bis 16:00 Uhr in den allgemeinen Schulzeiten und von 8:00 bis 14:00 Uhr in den allgemeinen Ferienzeiten durch die Einrichtung eines abschließbaren Tores. Zudem soll das FaZe St. Vinzenz einen direkten Zugang zum Spielplatz an der Nordseite des Gebäudes bekommen. Anmerkung: Das Tor wurde
bis Februar 2013 bereits eingebaut.

In seiner Sitzung am 30.01.2013 befasst sich der Bezirksrat mit dem Konzept der Neuorganisation der Kinder und Jugendarbeit in Linden-Süd.

• Teilnehmende berichten über die unzureichende Leerung der Glassammelcontainer in der Posthornstraße, Eingang Von Alten-Garten, und die dadurch entstehenden Probleme mit Scherben und Flaschen, die neben die Container gelegt werden. das Stadtteilforum nimmt die Information mit in das Gespräch mit aha. Weitere Hinweise und Fragen zum Thema „Müll im Stadtteil“ bitte kurzfristig an Carsten Tech, Quartiermanagement übermitteln.

Quartiermanagement und Vertreterdes Stadtteilforums treffen sich im Februar mit einem Vertreter von aha zu einem Gespräch.
• Das Stadtteilforum nimmt bedauernd zur Kenntnis, dass die künstlerische Gestaltung des Durchgangs im Haus Deisterstraße 68 im Zuge von Baumaßnahmen übermalt werden musste. Das Wandbild wurde 2011 im Rahmen des JuKiKS mit Kindern und dem Netzwerk Lebenskunst gestaltet. Die Anwesenden beraten über eine Möglichkeit, den Kindern eine Erinnerung zukommen zu lassen und ihr Engagement Wert zu schätzen.

Wohnen oder arbeiten Sie in Linden-Süd? Haben Sie Ideen oder Anregungen zum Leben im Stadtteil? Haben Sie Fragen oder ärgert Sie etwas im Stadtteil? Engagieren Sie sich bereits für den Stadtteil und suchen Gleichgesinnte? Oder sind Sie einfach nur neugierig, zu erfahren was im Stadtteil passiert und geplant ist?
Dann kommen Sie doch einfach zum Stadtteilforum an jedem 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Stadtteilladen in der Deisterstraße 66!

Wir freuen uns!
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: