Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.01.13
Titel:

Tante-Emma-Läden in Limmer: ab 13.01.2013 Ausstellung, Teil II, auf der Empore von St. Nikolai

Link:www.nikolai-limmer.de
Details:In seiner 16. Ausstellung setzt der Stadtteilgeschichtler Rudolf Lotze mit Unterstützung seines Archivteams die Themen der vorangegangenen Ausstellung fort. Die Heimatsammlung veranschaulicht, wie sich die Häuser während der Entwicklung Limmers vom Bauerndörfchen zum Arbeitervorort verändert haben. Auf den Vergleichfotos, die Herr Lotze erstellt hat, fallen die vielen Geschäfte auf, die es hier früher gab. Allein 9 Bäcker waren es in Limmer, 20 Speisewirtschaften, 4 Schlachtereien, 10 Obst- und Gemüsehändler sowie 6 Milchgeschäfte. Es gab in Limmer Handwerksbetriebe, Arztpraxen und viele weitere Dienstleistungsbetriebe, wie die alten Fotografien zeigen.
Dokumentiert werden in diesem zweiten Teil der Ausstellung die Gebäude und Plätze, die in der dargestellten Form in Limmer nicht mehr existieren und die oft vermisst werden. „Das gilt besonders für die vielen Geschäfte, die wir hier einst hatten. Für die älteren Besucher ist das sicher eine wehmütige Erinnerung, für die Jugend wird es neue Erkenntnisse zu Limmers Geschichte geben,“ so der unermüdliche Herr Lotze.
In der am 13. Januar 2013 beginnenden Ausstellung werden die Themen „Heimatsammlung Limmer, die Hof- und Hausbesitzer von 1585, sowie die Geschäfte in Limmer als Teil II aufgegriffen. Neu hinzu kommt die Ausstellung „Friedhöfe in Limmer“ Teil I.

Die Öffnungszeiten sind wie gehabt: jeden 2. und 3. Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr. Sonderführungen auf Anfrage im Gemeindebüro, Tel. 210 42 84.



Datei:
Details2:Die Stadtteilgeschichtliche Ausstellung auf der Empore in St. Nikolai
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: