Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.01.13
Titel:

Faktencheck: Gentrifizierung

Link:www.hallolinden.de/Vereine-Initiativen/LiZ/liz.html
Details:Gegenwärtig gibt es immer mehr Stimmen, die eine Gentrifizierung in Linden-Limmer bezweifeln. Bisher sind auch von niemandem Zahlen vorgelegt worden, die eine Verdrängung von wem auch immer belegen würden. Es gibt Einzelfälle, aber keinen Trend und ist auch keine neue Erscheinung.
Viel Wohnraum wurde in den letzten Jahren dort geschaffen, wo es bisher keinen gab: in ehemaligen Krankenhäusern, Schulen oder auf Brachflächen.
Es gibt Mietpreissteigerung in Linden-Limmer, wie es sie auch woanders gibt.
Die Preissteigerungen liegen im Stadtbezirk für Neuvermietungen etwas über der allgemeinen Inflationsrate von derzeit ca. 2% pro Jahr.
Nach dem Tod von Alteigentümern werden oft alte Häuser verkauft und die neuen Eigentümer haben Eigenbedarf und/oder wandeln Mietwohnungen in Eigentumswohnungen um. Viele dieser Häuser haben starken Renovierungsbedarf, wodurch Mieten anschließend steigen.
Inzwischen wird wieder die Forderung nach sozialem Wohnungsbau erhoben, weil es einen Trend vom Lande in die Stadt gibt. So wächst die Bevölkerung in Hannover. In Linden-Limmer jedoch schrumpft die Bevölkerung seit Jahrzehnten und auch in den letzten Jahren in ganz Linden – besonders aber in Linden-Nord.
Mehr zur >> Einwohnerentwicklung

Aus der nächsten Linden-Limmer Zeitung 01-13, die ab 09.01.2013 erscheint.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: