Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.12.12
Titel:

Die Aktion Limmerstraße e.V: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Link:www.aktion-limmerstrasse.de
Details:Liebe Mitglieder des Vereins Aktion Limmerstraße e.V., liebe LindenerInnen,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Leidenschaftliche Diskussionen wurden geführt. Wir erinnern beispielsweise an die hitzigen Gespräche über die D-Linie, nach deren aktuellem Stand uns nun doch ein nur wenig attraktiver Hochbahnsteig auf der Limmerstraße "beschert" wird. Vielleicht können wenigstens die Anwohner der Fußgängerzone zwischen Apollo-Kino und Pferdebrunnen dadurch irgendwann wieder ein bißchen zur Ruhe kommen: Ein Hochbahnsteig wird das besonders in diesem Abschnitt beliebte, aber immer mehr zu einem Problem auswachsende "Limmern" (trinken und plaudern auf der Limmerstraße bis in den frühen Morgen) nicht gerade begünstigen. "Offiziell" gelimmert wurde dieses Jahr dagegen nicht, denn das von uns organisierte Limmerstraßenfest viel leider aus verkehrstechnischen Gründen aus. Wir haben uns aber bereits mit der ÜSTRA verständigt und eine Lösung für die Zukunft gefunden.

Das Thema Gentrefizierung hat in diesem Jahr neue Dimensionen erreicht: Das Eiscafé einer jungen Gewerbetreibenden in Linden-Mitte wurde mehrmals vorsätzlich beschädigt, einige beliebte Lindener Ladengeschäfte mussten sich neue Räumlichkeiten suchen, um der Filiale einer großen Biomarktkette Platz zu machen. Er wurde häufiger demonstriert, ein Haus in der Limmerstraße sowie die Räume des alten Polizeireviers in der Gartenstraße wurden von Gentrefizierungs-
gegnern besetzt. Beide Gebäude konnten friedlich geräumt werden.

A propos friedlich: Versuchen wir, all die großen und kleine Dramen, von denen unser heiß geliebter Stadtteil in diesem Jahr betroffen war, noch für ein paar Tage gelassen zu sehen und in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2013 voranzublicken. Linden und seine Bewohner haben schon viele Veränderungen mitgemacht und überstanden. Wir werden auch mit den neuen Herausforderungen klarkommen.

Die Aktion Limmerstraße e.V. wünscht allen Lindenern und Lindenerinnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: