Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.12.12
Titel:

Friedenslicht aus Bethelhem ist in Hannover angekommen

Link: 
Details:Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Hannover. In einer bewegenden Aussendefeier in der Michaeliskirche zu Hannover haben es über 300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der gesamten Region Zentrales Niedersachsen entgegennehmen können. Sie werden es in den nächsten Tagen an Kirchengemeinden und öffentliche Einrichtungen verteilen Stadtjugendpastor Torsten Pappert und Kurat Christoph Lindner nahmen in der ökumenischen Feier das Thema des Gottesdienstes „ Mit Frieden gewinnen alle ...auf und stellten in ihrer Dialog – Predigt fest , dass in der Welt zum jetzigen Zeitpunkt keine Freeiden herrscht. Sie ermutigten die jungen Menschen, Frieden in ihrer eigenen Umgebung zu wagen und dafür einzutreten. Der Landesbischof, der selbst der PfadfinderInnenbewegung entstammt betonte den ökumenischen Inhalt der Aktion Friedenslicht und beglückwünschte Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu diesem wunderbaren Symbol.

Das Licht selbst ist noch nicht der Frieden, das Symbol, wird mit sehr grossen Mühen und Anstrengungen von vielen jungen und alten Menschen durch die Welt getragen . In ganz Deutschland haben gestern 1über 200 Aussendefeiern mit mehreren Zehntausend Teilnehmenden stattgefunden . Überall dort mahnt das Licht auch zu realem Friedenshandeln, das über Symbole weit hinaus gehen muss.

Sonntag Abend wurde es mit einer Oldtimerstrassenbahn mit Unterstützung der Üstra an die Kirchengemeinden der Stadt verteilt, in Linden Nord wurde es von einer Gruppe Kinder entgegengenommen . Am Montag wird es an Oberbürgermeister Stefan Weil übergeben .
Das Friedenslicht aus Bethlehem symbolisiert die Weihnachtsbotschaft und damit die Hoffnung, dass immer mehr Menschen für den Frieden aktiv werden. Es war vor zwei Wochen in Bethlehem entzündet worden und hat Mitteleuropa in einer Schneeball-Stafette erreicht.

In den Tagen bis Weihnachten bzw bis zum 6. Januar kann das Licht von der hannoverschen Bevölkerung an den Bewahrorten ( evangelischer Stadtjugenddienst , Wiedereintrittstelle, Jugendkirche Tabor )abgeholt werden.

Der VCP vertritt in der Region Hannover 900 PfadfinderInnen , bundesweit sind es 47.000. Weitere Infos unter:

Mediakontakt ist der Informationsdienst des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder , Bezirk Hannover, Am Steinbruch 12, 30449 Hannover , 0511 92495 52 ( Fon ) , 0511 9249557 ( Fax ) ,
zentrale@vcphannover.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: