Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.11.12
Titel:

Einjähriges Bestehen des Pilotprojektes "Parkinson Cafe´ in Linden

Link:www.parkinsoncafe.de
Details:Das Parkinson Cafe´ hat heute zum einjährigen Bestehen zum Tag der offenen Tür im Freizeitheim Linden eingeladen. Vor einem Jahr gründeten examiniertes Krankenpflegepersonal und Patientenberater das Pilotprojekt für das Parkinson Cafe. Dort können sich Parkinson erkrankte Menschen, Angehörige und auch Interessierte austauschen und professionelle Hilfe durch Fachpersonal in Anspruch nehmen. Viele Ratschläge, die während des Erfahrungsaustausches gesammelt werden, dienen zur Alltagsbewältigung und erleichtern das Leben für die Erkrankten und deren Umfeld. Zudem arbeitet das Team mit neurologischen Kliniken und Selbsthilfegruppen zusammen, wodurch das bestehende Angebot ansprechend ergänzt wird.

Die individuelle Beratung für die Betroffenen ist immer neutral gehalten und die Problemlösung auf den Einzelfall abgestimmt. Des Weiteren ist der Besuch kostenfrei, da sich das Projekt durch Spenden finanziert.

Das Parkinson Cafe´ hat sich innerhalb des Jahres gut etabliert und trifft bei vielen auf Zustimmung. Weil die Gründer selbst bisher sehr positive Erfahrungen gemacht haben, möchten diese in Zukunft zusätzlich ein „mobiles“ Parkinson Cafe ins Leben rufen, damit ein bundesweites Angebot verfügbar ist.

Text/Fotos: Vanessa Fenn
Datei:
Details2:Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen.
Datei2:
Details3:Jutta Wienand (ganz rechts) zeigt Qi Gong Übungen die zur Förderung der Ballance und der Motorik bei Parkinsonkranken dienen.
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: