Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.11.12
Titel:

Vorweihnachtliches Faust Handgemacht

Link: 
Details:BesucherInnen und AusstellertInnen von Faust Handgemacht waren am ersten Sonntag im November gleichermaßen beeindruckt. So viele Stände hatte der Markt für Selbstgefertigtes noch nie gehabt. Und auch der kontinuierlich anhaltende Besucherstrom war für das monatliche Lindener Event ungewöhnlich. Dabei mussten die AnbieterInnen von Handgemacht aus Organisationsgründen an diesem ersten Novemberwochenende mal wieder in die düstere 60er Jahre-Halle ausweichen.

Längst findet Faust Handgemacht regelmäßig am ersten Sonntag im Monat in der Warenannahme statt, wo durch große Fenster auch an trüben Tagen reichlich Tageslicht ist. Doch hier in der 60er Jahre-Halle hatte die Idee vor fünf Jahren ihre Geburtsstunde. Der Kreativität und handwerklichen Kunstfertigkeit vieler nichtprofessioneller „KünstlerInnen“ sollte endlich ein Forum geboten werden, ihre Werke für „nicht so viele Euro“ zu präsentieren und zu verkaufen. Für eine geringe Standmiete hatte so in den letzten Jahren schon manche(r) die Gelegenheit, auch ungewöhnliche Ideen ohne großes Risiko mal auszuprobieren. So begegneten regelmäßige BesucherInnen hier auch mal einem Didgeridoobauer, Malern von großformatigen Bildern, einem Musikproduzenten oder einer Autorin selbst illustrierter Kinderbücher.

Die Besucherzahl des vorweihnachtlichen Marktes im November hat jedenfalls gezeigt, dass diese sonntagliche Gelegenheit zum Schauen, Stöbern und Leute treffen sich unterdessen längst in Linden etabliert hat. Und wer dabei noch einen handgefertigten Weihnachtskalender, schöne selbst gestrickte Stulpen oder Socken erstehen konnte, wird vielleicht auch den Glühwein- und Kuchenstand im Eingangsbereich zur Stärkung vor dem Heimweg genutzt haben. Der nächste Faust Handgemach im Dezember findet dann wieder zusammen mit anderen KunsthandwerkerInnen statt, die in diversen AGs auf dem Faustgelände tätig sind. Wie im vergangenen Jahr wird die gemeinsame Veranstaltung „Kunstgriffe“ wieder bei der Warenannahme und die Zinsserhalle zu erreichen sein.
Termin ist das zweite Adventswochenende, Samstag 8.12, 12:00-20:00 Uhr und Sonntag 9.12. von 12:00-18:00 Uhr

Claudia Ermel
Datei:
Details2:Das vielfältige Angebot der AusstellerInnen bei Faust Handgemacht war an dem ersten Sonntag im November überwältigend.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:Moni aus Bemerode war von Anfang an dabei, erst nur mit Handgestricktem, dann haben immer neue kreative Ideen ihr Angebot in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert.
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: