Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.10.12
Titel:

Lindener Pirat bringt gemeinsames Sorgerecht ins Programm

Link:www.piratenhannover.de
Details:Der Direktkandidat der Piraten Niedersachsen für den Wahlkreis 26 Linden hat den Antrag auf ein gemeinsames Sorgerecht in das Programm zur Landtagswahl 2013 eingebracht. Auf dem Landesparteitag der Piraten am 28/29.10. in Celle wurde nach langer Diskussion folgender Antrag beschlossen:

„Die Piratenpartei Niedersachsen steht für die Gleichbehandlung von nicht-ehelichen wie ehelichen Kindern sowie für ein allgemeines gemeinsames Sorgerecht beider Elternteile ab Geburt eines Kindes ein.

Nichtverheirateten Vätern soll grundsätzlich mit der rechtlichen Anerkennung ihrer Vaterschaft die Inhaberschaft der elterlichen Sorge von Amts wegen beurkundet werden. Explizit ausgenommen davon sollen Kinder sein, bei denen die Schwangerschaft durch eine Straftat entstanden ist. In diesem Fall soll weiterhin eine gemeinsame Sorgerechtserklärung oder ein Beschluss vom Familiengericht bindend sein.“

Während sich die etablierte Politik also noch streitet, setzen die Piraten damit ein Zeichen im Bereich der Familienpolitik. „Das war mir persönlich der wichtigste Antrag überhaupt. Weil ich selber betroffen bin.“ sagt Sokolowski. „Aber so ist das eben bei uns Piraten. Jemand hat eine Idee oder ein Problem, sucht sich belegbare Quellen für seine Lösung, macht daraus einen Programmantrag und stellt diesen dann allen Mitgliedern zur Abstimmung vor. Das ist gelebte Basisdemokratie.“ Am 16.11. stellt sich Sokolowski auch den Wählern in einer Speeddating-Veranstaltung mit den anderen Direktkandidaten seines Wahlkreises um 17.00 Uhr im Bildungsverein Hannover in der Viktoriastr. 1

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ganskow
OV Piraten Linden-Limmer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: