Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.09.12
Titel:

28.09.2012, Albert-Schweitzer-Schule nun offiziell eingeweiht

Link:www.albert-schweitzer-schule-hannover.de
Details:„Herzlich Willkommen!“ Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule begleiten die Gäste in die Aula. Heute, am 28.09.2012, ist die Albert-Schweitzer-Schule in der Liepmannstraße, nun endgültig und offiziell mit einer Feierstunde eingeweiht worden. Der Schulbetrieb läuft schon seit Mai diesen Jahres, aber, so die Schulleiterin Frau Albrecht, lädt man in eine neue Wohnung am besten ein, wenn alles fertig ist.
Frau Albrecht berichtete, dass die 10jährige Entwicklungsphase zur Ganztagsschule abgeschlossen sei. Das Platzangebot in dem fünfzig Jahre alten Schulgebäude habe ein „Wahnsinns Raumpotential“, so die Schulleiterin. Mit dem großen Gebäude sowie dem weiträumigen Außengelände öffne sich ein pädagogisches Schlaraffenland. Viel Platz sei die ideale Voraussetzung für eine funktionierende Ganztagsschule.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hannover, Regine Kamarek überbrachte Grüße der Stadtverwaltung zur Einweihungsfeier. Die Politikerin lobte die Qualität der Arbeit von Schulleiterin Albrecht. „Wo man sich den ganzen Tag aufhält, möchte man sich auch wohlfühlen“, so Kamarek. „Wenn es einen Schul-Nobelpreis gäbe: Frau Albrecht hätte ihn verdient!“
Bezirksbürgermeister Rainer-Grube versprach Unterstützung durch den Bezirksrat für die Albert-Schweitzer-Schule, aktuell sei erst mal die Fahrradunterbringung dort ein wichtiges Thema.


Pressemeldung der Stadt Hannover

Der Verwaltungsausschuss hat im Dezember 2010 eine Verlagerung der Grundschule Albert-Schweitzer-Schule in die ehemalige Fössefeldschule in der Liepmannstraße 6 beschlossen.
Die Albert-Schweitzer-Grundschule ist seit 2004 eine Ganztagsgrundschule. Der ganztägige Aufenthalt der SchülerInnen erfordert eine ausreichende Anzahl auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnittene Räume. Dabei sind neben den räumlichen Standards einer Schule die Erfordernisse einer Mittagessenversorgung, Freizeit- und Rückzugsmöglichkeiten sowie die Standards einer Horteinrichtung zu berücksichtigen.
Diese Voraussetzungen waren in dem Schulgebäude in der Fröbelstraße nur sehr eingeschränkt erfüllt. Auch der Schulhof ließ für die Kinder kaum Möglichkeiten zum Spielen und Toben zu. Der durch die Zusammenführung der Haupt- und Realschule Fössefeld mit dem Schulangebot im Schulzentrum Badenstedt frei gewordene Schulkomplex in der Liepmannstraße 6 bot sich für eine Nutzung der Ganztagsschule an, weil er ausreichend Platz bietet für eine dreieinhalb- bis vierzügige Grundschule mit Ganztags- und Jugendhilfeangebot. Zudem liegen die beiden Gebäude lediglich 400 Meter auseinander.
Der Fachbereich Gebäudemanagement hat die ehemalige Haupt- und Realschule, die zuletzt einige Jahre ungenutzt war, in zehn Monaten Bauzeit für rund 3,7 Millionen Euro saniert und umgebaut. Für den Ganztagsbetrieb steht nun eine neu eingebaute Mensa zur Verfügung, die Elektrik wurde vollständig erneuert und der Brandschutz dank zusätzlicher Flucht- und Rauchschutztüren verbessert. Durch den Einbau eines Aufzugs im Hauptgebäude sind jetzt - neben den Allgemeinen Unterrichtsräumen im Erdgeschoss - auch die Kunst- und Musikräume, die Aula einschließlich Empore sowie der Hort im ersten Obergeschoss barrierefrei erreichbar.
Das bisherige Gebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Fröbelstraße 5 steht derzeit zum Verkauf an eine Baugruppe, die in dem denkmalgeschützten Gebäude gemeinschaftliches Wohnen
Datei:
Details2:Die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule Frau Albrecht bedankt sich bei den vielen Unterstützern und eröffnet die Feierstunde in der Aula
Datei2:
Details3:Auch die Kinder sagen "Danke"
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: