Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.09.12
Titel:

Breaking Bad in echt, im Städtchen Linden

Link: 
Details:In Texas wurde ein Chemielehrer festgenommen, der Methamphetamin kochte und verkaufte.
In der Serie Breaking Bad wird der krebskranke Chemielehrer Walter White
bei den Bemühungen, das Geld für seine Behandlung heranzuschaffen, zu einem
Drei-Sterne-Methamphetaminkoch, der sich als "Heisenberg" mit Chemiekenntnissen
und wechselndem Erfolg in einer ihm völlig fremden Welt mexikanischer und anderer
Gewaltverbrecher durchsetzen muss. Was dabei herauskommt, ist eine Art McGyver mit
dem Humor der frühen Coen-Brüder.

Das Städtchen Linden liegt in Osttexas - dem Teil der USA, aus dem Sheldon Cooper kommt.
Dort erwischte die Polizei jetzt den 43-jährigen William D., wie er auf einem Parkplatz
die verbotene Droge Methamphetamin verkaufte. Das wäre an sich nichts besonderes - wenn D.
nicht - ebenso wie Walter White - Chemielehrer wäre und das Methamphetamin selbst gekocht hatte.
Die US-Presse spekuliert deshalb, ob der Pädagoge, der sich selbst dazu bislang noch nicht
äußerte, von der Erfolgsserie beeinflusst wurde.

D. machte jedoch einen Fehler, den White in Breaking Bad bislang strikt vermied: Er verkaufte
das Methamphetamin selbst. Und zwar aus dem Auto heraus auf dem Parkplatz seiner Schule, der
Mae Luster Stephens Junior High. Auf Twitter kommentiert man diese geradezu grotesk erscheinende
Unvorsichtigkeit unter Anspielung die zweitwichtigste Figur Serie mit Bemerkungen wie "Get yourself
a Pinkman, bitch."

Allerdings glaubt der Lindener Polizeichef Alton McWaters, dass der Lehrer die Droge nicht an
Schüler abgab. Die Polizei hatte D. Scheinkäufer geschickt, nachdem sie mehrere Tipps aus anderen
Kreisen bekommen hatte. McWaters betonte gegenüber den Medien, wie wenig D. dem Bild des
typischen Methamphetaminhändlers entspricht: Er selbst habe ihn seit langer Zeit persönlich gekannt
und wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Lehrer solchen Aktivitäten nachgehen könnte. Dem Polizeichef
nach versuchte der 43-Jährige die Herstellung des Rauschmittels damit zu entschuldigen, dass er es bei sich
selbst zur Schmerzbekämpfung einsetzte. Über die Qualität des Methamphetamins ist bislang ebenso wenig
öffentlich bekannt wie über dessen Farbe.

Nach seiner Festnahme in der Mittagspause wurde D. vorerst vom Unterricht suspendiert. Über eine Entlassung
will die Schule erst entscheiden, wenn die Ermittlungen beendet sind. Dass der Lehrer seinen Arbeitsplatz
behält, ist allerdings aufgrund der Medienaufmerksamkeit für seine Tat und der Aufgebrachtheit der Lindener
Eltern selbst im Falle eines milden Urteils wenig wahrscheinlich.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: