Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.09.12
Titel:

Limmer: “KLASSISCH UND IMPROVISIERT” am 30.9.2012, 17:00 in St. Nikolai

Link:www.nikolai-limmer.de/
Details:PROGRAMM

1. J. S. Bach- Praeludium und Fuge gis- moll, WTK. 2, BWV 887
2. Improvisation I
3. D. Scarlatti- Sonate d- moll, K. 141
4. Improvisation II
5. V. Zolotarjov- Ispaniada
_____ PAUSE _____
6. J. S. Bach- Praeludium und Fuge A-dur, WTK. 2, BWV 888
7. Improvisation III
8. D. Scarlatti- Sonate D- dur, K. 29
9. Improvisation IV
10. E. Granados- Aus dem Zyklus “Spanische Tänze”- 2. Oriental
11. Improvisation V
12. A. Piazzolla- Libertango
- Sentido unico
13. Schlußimprovisation


PROGRAMMTEXT
Daß ich mich zum ersten mal in meinem Leben entschlossen habe, neben üblichen Originalwerken und Transkriptionen, die die klassisch ausgebildete Akkordeonisten weltweit in ihren Programmen vortragen, in eins meiner Soloprogramme Improvisationen einzubauen, liegt an zwei einfachen Tatsachen. Die erste- (mehr oder weniger meine persönliche Meinung)- ich habe langsam das Gefühl, daß man die Improvisationen an sich nur für bestimmte Stilrichtungen erwartet. Und die zweite und für mich auch die wichtigste Tatsache- wir scheinen langsam zu vergessen, daß Improvisationen vor 2 oder 3 Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil aller Programme klassischer Musik waren, und daß die großen Komponisten der Musikgeschichte, die gleichzeitig auch hervorragende Virtuosen auf mehreren Instrumenten waren, am meisten ihr Publikum durch ihre ausdrucksstarke
Improvisationen begeistert hatten. Deshalb fühle ich mich als Instrumentalist und Komponist verpflichtet, dieser Art des Musizierens einen noch größeren Raum im Bereich der klassischen Musik zu geben. Ich hoffe, daß mir das auch gelingen wird.
Vladimir Gorup
Datei:
Details2:VLADIMIR GORUP- LEBENSLAUF

Vladimir Gorup wurde in Zabok, Kroatien geboren. Er studierte Bajan (Konzertakkordeon) in Kroatien, zunächst in Lovran in der Klasse von Prof. Volodimir Balyk, dann bis zu seinem Diplom in Pula in der Klasse von Prof. Slavko Magdiæ. Ein Postdiplomstudium führte ihn zu Frau Prof. Elsbeth Moser nach Hannover, wo er im Juli 2008 abschloss. Seit Oktober 2008 studiert er in Hannover Komposition.
Sein breites solistisches Repertoire reicht von Bearbeitungen alter Musik bis zu Originalwerken für Bajan. Schwerpunkte bilden hierbei die russische Musik, hier v.a. von Vladislav Zolotarëv, sowie der klassische Tango argentino bzw. Tango nuevo.
Als Kammermusiker machte er sich v.a. zusammen mit der Sopranistin Laura Pohl (Duo Oblivión) einen Namen. Sowohl als Solist, als auch mit dem Duo Oblivión wurde er mehrfach mit 1. und 2. Preisen auf internationalen Wettbewerben
ausgezeichnet, u.a. in Triest (Italien), Klingenthal und Pula (Kroatien).
Außerdem ist er ein versierter Interpret von zeitgenössischer Musik, sowohl als Solist, als auch in kammermusikalischen Besetzungen. Seit September 2010 ist er Mitglied des „Ensemble Megaphon“.
Vladimir Gorup begann schon früh zu komponieren und schuf Werke sowie Bearbeitungen für solistische und kammermusikalische Besetzungen, die mit Erfolg uraufgeführt wurden u.a. in Rovinj und in der Universität „Juraj Dobrila“ in Pula, Kroatien, sowie im Sprengelmuseum Hannover.
Datei2:
Details3:Vladimir Gorup
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: