Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.08.12
Titel:

Die Linke Linden-Limmer: Therapeutische Begleitangebote bei Methadon fehlen!

Link:www.die-linke-linden-limmer.de
Details:Es fehle das therapeutische Begleitprogramm zur Methadonausgabe, kritisiert der stv. Bezirksbürgermeister von Linden-Limmer, Stefan Müller (DIE LINKE). Politik und Krankenkassen denken scheinbar, dass das Drogenproblem mit der Ausgabe von Methadon erledigt sei. Das ist ein Irrtum. Nicht jeder schaffe damit den Ausstieg, auch wenn es positive Beispiele gibt. Häufig konsumieren die Substituierten neben dem Methadon weitere Drogen.

Machbar seien aber zumindest eine psychotherapeutische Betreuung, sinnvolle Beschäftigung und Tagesstruktur. Dazu gehöre beispielweise auch die Ausgabe einer Monatskarte an bedürftige Substituierte, die täglich die Ausgabestellen aufsuchen müssten. Damit werde auch einer weiteren Kriminalisierung durch häufiges Schwarzfahren entgegengewirkt. Dies haben die Krankenkassen aber vor einigen Jahren abgeschafft, kritisiert Müller weiter.

Notwendig seien zudem dezentralere Methadonausgabestellen. Dadurch würde sich die Situation im Umfeld von Großabnahmestellen wie die in der Deisterstraße entspannen.


Stefan Müller
Stellv. Bezirksbürgermeister
0175 - 520 33 60
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: