Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.08.12
Titel:

SCHUPPEN 68 in Linden-Nord: Documenta - Intervention „Fountain II“ voller Erfolg!

Link:www.SCHUPPEN68.de
Details:Presseinformation 29.07.2012

SCHUPPEN 68 – Hannover. Die öffentliche Intervention „Fountain II“ der „Kunst-Hausierer“ des SCHUPPEN 68 auf der Documenta anlässlich des 125jährigen Geburtstags von Marcel Duchamp am 28.07.12 war ein voller Erfolg.
Klaus-Dieter Gleitze vom SCHUPPEN 68 erfreut:
„Das Ziel unserer öffentlichen Intervention war der Dialog mit dem Publikum. Viele Besucher/innen der Documenta erkannten schon vorab, dass es sich bei unserer Aktion auch um eine Hommage an Marcel Duchamp und seine bahnbrechende Installation von 1917 „Fountain“ handelte.
In zahlreichen und intensiven Gesprächen haben wir als „Kunst-Installateure“ etwas von unserem Ideal verwirklichen können: Kunst als gemeinsamen Lernprozess von Produzenten und Konsumenten.“
Kunst-Installateur Hermann Sievers erläutert: „Von dieser positiven Resonanz waren wir überrascht und es hat sich das realisiert, was auch ein Zweck unserer Aktion war, im Sinne Walter Benjamins: Über das Lachen als Vorstufe des Denkens einen Reflexionsprozess in die Wege zu leiten.
Ob die Teilnehmer/innen unserer öffentlichen Intervention mit mehr Erkenntnis gegangen sind, wissen wir nicht, Lachen und heiteres Gemüt war jedenfalls immer dabei.“
Ein bemerkenswerter Kritikpunkt an der Documenta zeichnete sich – neben allem Lob – in den Gesprächen ab: Die Kunst im Außenraum wurde als teilweise harmlose Widerspiegelung von Natur empfunden, als ob die Kunst sich in Zeiten der Krise in Eskapismus flüchtete.
Das „Kunst-Magazin“ berichte vorab von der Aktion www.kunst-magazin.de/mit-dem-urinal-uber-diedocumenta-13.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Klaus-Dieter Gleitze & Hermann Sievers
Die Kunst-Installateure des SCHUPPEN 68

Die Fotos zeigen die Aktion Fountain II
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: