Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.07.12
Titel:

Linden-Nord: Bethlehemkirche als touristisches Ziel

Link: 
Details:Immer mehr Reisende besuchen Kirchen. Nicht immer sind spirituelle oder religiöse Gründe der Anlass zu diesem Besuch, sondern das allgemein steigende Interesse an gemeinschaftlichem Kulturerbe.

Am 29.06.2012 trafen sich Historiker, Denkmalschützer und Theologen zu einer Feierstunde in der Bethlehmkirche. Drei Jahre Restaurationsarbeit sind abgeschlossen, ein neues Ziel kann gesteckt werden: „Kirche im Tourismus“, eine Initiative der Landeskirche Hannover.
260 Kirchen in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sind einladend offen und für Gäste zugänglich. Sie tragen ein einprägsames, blau-weißes Zeichen für verlässlich geöffnete Kirchen.
„Die verlässlich geöffnete Kirche“, die interessierten Menschen von April bis Oktober Einlass und Information gewährt, wäre eine schöne Auszeichnung für die Bethlehmkirche. Darüber waren sich alle Referenten einig. Als populärer Anziehungspunkt für viele Menschen wurde die Stabkirche in Hahnenklee bei Goslar genannt, diese Kirche wurde, wie die Bethlehemkirche auch, von dem Architekten Karl Mohrmann erbaut.
Die Bethlehemkirche ist nicht nur aus bauhistorischer Sicht einzigartig. Einen Kirchturm, der als Kletterwand genutzt werden kann, das ist sicherlich noch eine weitere Attraktion die Touristen nach Linden locken wird!
Datei:
Details2:In der Bethlehemkirche v.L.: Dr. Stefan Winghart (Präsident Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege), Frank Achhammer (ev.-luth. Kirchengemeinde Linden-Nord), Prof. Dr. Ralf Hoburg (Leibniz Universität Hannover), Pastorin Dorothee Blaffert und Ralf Meister (Landesbischof Hannover)
Datei2:
Details3:Restaurator Klaus Thönes berichtet über seine Arbeit in der Bethlehemkirche. Die geplante Kirchenführung konnte wegen des großen Besucherandranges nicht stattfinden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: