Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.06.12
Titel:Ostland (Linden-Mitte) feiert Richtfest in Gehrden
Link:www.ostland.de
Details:OSTLAND und der „LichtBlick“ zur Energiewende

Gehrden. Das Bauschild lässt es erahnen: Modern und energetisch in Höchstform. So soll es werden, das geplante Mehrfamilienhaus, mit dessen Arbeiten Anfang des Jahres begonnen wurde.

Insgesamt acht 2-3 Zimmer-Wohnungen zwischen knapp 50 m² und gut 110 m² sollen die Angebotspalette der hannoverschen Wohnungsgenossenschaft OSTLAND erweitern. Neben dem gehobenen Ausstattungsstandard (Parkettböden in Wohn- und Schlafräumen, stilvolle Fliesen, hochwertige Armaturen), verfügt jede Wohnung über eine Terrasse oder Balkon. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf eine energetisch hochwertige Bauweise (KfW Effizienzhaus 70) sowie energieeffiziente Wärmeversorgung. Eingebaut werden soll ein sogenanntes Blockheizkraftwerk, kurz BHKW, welches durch eine raffinierte Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird. Hierzu kooperiert die Genossenschaft mit der Firma LichtBlick. LichtBlick ist ein von den Atomkonzernen unabhängiges Unternehmen, das sich dem Klimaschutz und der Energiewende verschrieben hat.
„Wir bauen das erste Mal ein BHKW ein“, sagt OSTLAND Vorstand Andreas Wahl. „Wir haben uns für dieses neue Energiekonzept entschieden, um einen Teil zum Klima- und Umweltschutz beizutragen“, so Wahl weiter.
Bereits 2011 hat OSTLAND einen Rahmenvertrag zur Lieferung von „Ökostrom“ für alle ihre Wohnanlagen mit LichtBlick geschlossen.

Der Mietpreis liegt bei durchschnittlich 10 € pro m² in einem guten Preissegment für einen Neubau im gehobenen Standard.

Datei:
Details2:Foto v.l.n.r. Peter Lassen (Architekt), Andreas Wahl (Vorstandsvorsitzender der OSTLAND Wohnungsgenossenschaft), Hans Bildhauer (Aufsichtsratsvorsitzender der OSTLAND Wohnungsgenossenschaft)
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe:Ja
GewerbeLimmer:Ja
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe:Ja
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: