Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.06.12
Titel:

Bernhard Weiland fährt mit dem Liegefahrrad durch die Sahara

Link:www.bernhardweiland.de
Details:Wie kommt jemand darauf, mit 60 Jahren das Radfahren auf einem Liegerad neu zu lernen, um damit in vier Monaten von Hannover bis in die marokkanische Sahara zu fahren?

Bernhard Weiland, geborener Lindener, erzählt in seinem Tagebuch, wie er gleich zu Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit einen Traum verwirklichen kann. Er nimmt die LeserInnen mit auf seine Reise über tausende Kilometer mit dem Fahrrad, aber auch mit Bus, Bahn, Fähre, Taxi, zu Fuß und auf Dromedaren. Die Tour führt ihn vom Maschsee zum Königssee, über die Alpen nach Genua und von dort mit der Fähre nach Barcelona. In Spanien durchquert er von Cordoba aus Andalusien, bevor ihn die Fähre von Tarifa nach Tanger bringt. In Marokko geht die Radreise an der Atlantikküste entlang weiter nach Agadir und von dort gemeinsam mit seiner Frau über den Anti-Atlas bis in den kleinen Ort Foum Zguid. Nach 150 km zu Fuß und auf dem Rücken von Dromedaren durch die Wüste endet die viermonatige Reise in Tizergate bei Zagora.
Seine Erlebnisse schrieb er unterwegs aus Internetcafes in Form von Tagebuchnotizen als E-Mails an Familie und Freunde nachhause. Daraus entstand das vorliegende Buch. Vergnüglich und locker beschreibt er, was er sieht und hört, was ihm widerfährt und begegnet. Und wer die Strecke nachfahren will, findet im vorliegenden Buch interessante Informationen für die eigene Planung.

Bernhard Weiland, geb. 1951 in Hannover-Linden, lebt jetzt mit seiner Frau in der Calenberger Neustadt von Hannover und genießt die arbeitsfreie Phase der Altersteilzeit. Als passionierter Fahrradfahrer besitzt er schon seit vielen Jahren kein eigenes Auto mehr. Viele Urlaube verbrachte er zumeist gemeinsam mit seiner Frau auf dem Drahtesel zwischen Nordeuropa und Westafrika.
Nach vielen Jahrzehnten als Hobbymusiker an Kontrabass, Gitarre und E-Bass entdeckte er Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts die Schwingungen fotografische Bilder für sich. Diese präsentierte er in den letzten Jahren in verschieden Ausstellungen.

Das Buch „Einen Gang zurückschalten“ erscheint im VerkanntenVerlag und wird im Internet über die Adresse www.verkanntenverlag.de publiziert.

Vorschau:
- MultiMediaLesung "Einen Gang zurückschalten". 25.09.2012. Hannover
- Ausstellung "Unterwegs". Ab 10.09.2012. Hannover

Meine Internetseite:
www.bernhardweiland.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: