Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.12.11
Titel:

Kulturzentrum Faust: Aktionstage "Menschenrechte 2011", 02.-16.12.11

Link:www.faust-ev.de
Details:Presseinformation / Terminankündigung

„Menschenrechte 2011“
02. Dezember bis 16. Dezember 2011
Kulturzentrum Faust / Weltetage Zinsserhalle / Kunsthalle Faust / Faust-Gelände und Kargah-Haus

Die Termine im Einzelnen:

Freitag, 02.12.2011, Weltetage Zinsserhalle
15-18 Uhr: Programm für Kinder von Kindern 19-22 Uhr: Autorenlesungen

Sonntag, 04.12.2011, Kunsthalle Faust
12-18:30 Uhr: Workshop Sinti-Roma, Referent: Djevdet Berisa

Weitere termine weiter unten.

___________________________________________________________________________________

“Die Welt braucht keine Despoten – auch nicht in Syrien!”
___________________________________________________________________________________

„Menschenrechte 2011“
Aktionstage zum 63. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte mit Ausstellungen, Filmen, Lesungen, Info-Veranstaltungen, Diskussionen u.v.m.


„Die Welt braucht keine Despoten – auch nicht in Syrien!“

Unter diesem Motto gestalten auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust vom 02. bis 16. Dezember 2011 zahlreiche Vereine und Künstler aus aller Welt Aktionstage zur Erinnerung an die allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948. Dieses Datum ist ein Meilenstein für die Durchsetzung von international verbindlichen Rechten, die allen Menschen – ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer religiösen Überzeugung oder ihres Aufenthaltsstatus – zugeschrieben werden. Die Bilder der vergangenen Monate zeigten, wie in den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas zigtausende von Menschen für ihre Rechte auf die Straße gingen und sich auch durch staatliche Gewalt nicht mehr einschüchtern ließen.

Ausgehend vom Faust-Gelände, soll dem Thema Menschenrechte eine vielseitige und engagierte Plattform gegeben werden. Der diesjährige Schwerpunkt der Aktionstage wird auf der Auseinandersetzung mit den Protesten in Syrien liegen. Eine Ausstellung des syrischen Künstlers Bachar Isa in der Kunsthalle Faust sowie eine Reihe von thematischen und (inter-)kulturellen Veranstaltungen widmen sich vielschichtig und informativ dem Thema Menschenrechte, Perspektiven und Demokratiebewegungen.


Die Programmpunkte:

Zum Auftakt wird am Freitag, den 02.12.2012, die Umwandlung der ersten Etage der Zinsserhalle auf dem Faust-Gelände in eine „Weltetage“ gefeiert. Aus der Kooperation mit zahlreichen Künstlern und Künstlerinnen ist eine inspirierende Stätte der Begegnung für Vereine und Gäste entstanden. Eröffnet wird die „Zukunft der Weltetage“ durch die Zukunft unserer Gesellschaft: Kinder. Ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Spielen findet seinen Abschluss in einem Laternenumzug durch den Stadtteil. Der Abend gehört schließlich den Erwachsenen mit Autorenlesungen, Gesprächen und der Möglichkeit zum Informationsaustausch.
Am Sonntag, den 04.12.2011, findet in der Kunsthalle Faust ein Sinti-Roma-Workshop über die dramatisch-bewegende Geschichte der Sinti und Roma, ihre Auswirkungen und Folgen statt. Verständnis für eine fremde Kultur zu wecken und Vorurteile gegen Kenntnisse einzutauschen um sich annähern und entspannter miteinander leben zu können, ist das wünschenswerte Ziel dieser Veranstaltung. Ebenfalls in der Kunsthalle kann man sich am 05.12. dem Thema Syrien durch einen wundervollen Film annähern: „The Long Night“ von Haitam Hakki, während sich am Mittwoch, den 07.12.2012 in den Räumen von Kargah e.v. alles um das Thema Afghanistan dreht. Neben Filmen, Gesprächen und Vorträgen bietet sich die Gelegenheit auch die kulinarischen Genüsse dieses Landes kennenzulernen. Ebenfalls bei Kargah wird einen Tag später am 08.12.2011 eine Ausstellung mit Gemälden des polnischen Malers Miro Niklewicz eröffnet. Seine Bilder thematisieren ausdrucksstark die Spannungsfelder zwischen Krieg und Frieden, die in der globalisierten Welt zu einer Alltäglichkeit geworden zu sein scheinen. Die Vernissage wird von Lesungen und Livemusik begleitet.

Der 10.12.2011 ist der Internationale Tag der Menschenrechte und stellt schließlich einen Programmhöhepunkt dar. Der Veranstalterkreis findet sich zur Einweihung der Weltetage und der Eröffnung der Ausstellung „Arabischer Frühling“ in der Kunsthalle durch Heidi Merk (Nds. Justizministerin a.D.), zusammen. Neben einer von Alexander Schacht (HAZ) moderierten Podiumsdiskussion an der u.a. das Mitglied des syrischen Nationalrates Dr. Walid Albuani, teilnimmt darf man sich auf eine Diskussion über die Rolle der „Frauen im arabischen Frühling“ freuen. Hinzu kommen ein dreisprachiges Gedichttheater, Lesungen mit Dr. Norma de Driver, Jan Egge Sedelies und Tengezar Marini sowie musikalischen Einspielungen. Auf dem Faustgelände präsentiert schließlich die Künstlerin Abdal Fatah ihre „Frauenkarawane“. Am Sonntag, den 11.12.2012, bietet sich interessierten Besuchern schließlich ganztägig die Gelegenheit, sich in aller Ruhe mit der Ausstellung, den Infoständen und Schautafeln vertraut zu machen. Rückfragen und Informationsaustausch mit den anwesenden Veranstaltern sind ausdrücklich erwünscht.

Unterstützt durch Beiträge von Attac dreht sich am 14.12.2011 im Kargah-Haus schließlich alles um die Themen Flüchtlingsproblematik und politische Verfolgung unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte. Intensiv soll die Rolle und die Situation von Frauen beleuchtet werden. Am 15.12.2011 gestaltet sich der Vorletzte Aktionstag als weiterer Filmtag auf der Weltetage. Im Anschluss an Filmvorführungen aus vier Ländern können die neu gewonnenen Eindrücke in der nachfolgenden Diskussion vertieft werden. Schließlich finden die zwei Aktionswochen ihren Ausklang erneut in der Weltetage: am Freitag, den 16.12.2011. Interessierte Besucher, Gäste und Freunde können sich bei kulinarischen Spezialitäten und Getränken in gemütlicher Atmosphäre austauschen.


Die Termine im Einzelnen:

Freitag, 02.12.2011, Weltetage Zinsserhalle
15-18 Uhr: Programm für Kinder von Kindern 19-22 Uhr: Autorenlesungen

Sonntag, 04.12.2011, Kunsthalle Faust
12-18:30 Uhr: Workshop Sinti-Roma, Referent: Djevdet Berisa

Montag, 05.12., Kunsthalle Faust
18 Uhr: Filmabend Syrien mit: „The Long Night“ von Haitam Hakki

Mittwoch, 07.12.2011, Kargah e.V.
18 Uhr: Afghanischer Themenabend

Donnerstag, 08.12.2011, Kargah e.V.
19 Uhr: Vernissage, Ausstellung „Miro Niklewicz“. Mit Lesungen und Livemusik

Samstag, 10.12.2011, Weltetage Zinsserhalle und Kunsthalle Faust

Weltetage Zinsserhalle:
11 Uhr: Eröffnung Weltetage
12 Uhr: Lesungen und Musik
18:30 Uhr: Abschluss mit dreisprachigem Gedichttheater von und mit Inana und Marwan Othman

Ganztags: verschiedene Aktionen auf der Weltetage, länderspezifische Schautafeln, Info-Stände und eine TV-Doku-Ecke

Kunsthalle Faust
13 Uhr: Eröffnung der Ausstellung von Bachar Isa 14 Uhr: Podiumsdiskussion mit Heidi Merk, Dr. Walid Albuani, Bachar Isa, Astrid Stuchlik, Moderation: Alexander Schacht (HAZ). Im Anschluss folgen verschiedene Lesungen.

Sonntag, 11.12. 2011: Weltetage Zinsserhalle
11-18 Uhr: Offene Weltetage

Mittwoch, 14.12.2011, Kargah e.V.
18 Uhr: Vortrag ubnd Diskussion: „Flüchtlinge und genderspezifische Verfolgung“

Donnerstag, 15.12.2011, Weltetage Zinsserhalle
14-19 Uhr: Internationaler Filmtag

Freitag, 16.12.2012, Weltetage Zinsserhalle
18 Uhr: Ausklang der Aktionstage „Menschenrechte 2011“


Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.



Veranstalter:
Kargah e.v. mit Suana, La Rosa, Kulturzentrum Faust e.V., Vietnam-Zentrum, IIK, Janusz-Korczak-Verein, Media21 – Medienpädagogisches Zentrum, Miso-Netzwerk-Hannover, Koordination der syrischen Revolution, Kurdenkomitee Hannover e.V., Unabhängige Exilsyrer, Flüchtlingshilfefonds, Kurdischer Kulturverein Newroz e.V.

Zum Ausdrucken bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.12.02_PI_faust_menschenrechte2011.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: