Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.09.14
Titel:

DGB-Chor Hannover reist nach Gernika

Link:www.dgb-chor-hannover.de
Details:Vom 25. bis 31. Oktober 2014 besucht der DGB-Chor in der baskischen Stadt den Chor "Urdaibai Kantagunea".

"Aufstehen und Widersetzen" betitelt der DGB-Chor Hannover seit 2002 seine "Chörefestivals gegen rechts" zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938. Am 9. November 2013 traten unter diesem Motto 32 Chöre mit über 800 Chorsänger/innen aus Deutschland, den Niederlanden und auch aus Gernika auf. Diese Stadt wurde 1937 durch deutsche Fliegerangriffe zerstört, durch das Gemälde von Pablo Picasso wurde sie zum Mahnmal gegen die Gräuel des Krieges. Im Oktober reist der DGB-Chor zum Gegenbesuch nach Gernika.

Seit 1981 singt der DGB-Chor linke Lieder gegen den rechten Ton. Das Repertoire ist breit und international mit modernem und traditionellem, manchmal unerwartetem Liedgut. Auf dem Grat zwischen demokratischem Anspruch, gesellschaftlicher Wirklichkeit, Arbeitsdisziplin und Utopie schlingert dieses Chorschiff aus manch sicherem Hafen von Klippe zu Klippe und geht doch nicht unter. Die Schräglage nach links ist ebenso gewollt wie die Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen.

Nächstes Konzert: Sonntag, 09.11.2014, 17 h
Ort: Gedenkstätte Ahlem, Heisterbergallee 10, 30453 Hannover
Veranstalter: Region Hannover - Gedenkstätte Ahlem
Datei:
Details2:





---------------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: