Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.09.14
Titel:

Green Desert e.V. in Linden: Workshop zum Thema Windkraftpumpen - Eine Open-Source Bauanleitung ab 22.09.2014

Link:www.green-desert.org
Details:Titel: Westernwindrad goes OpenSource
Vom 22.09-26.09 organisiert Green Desert e.V. einen Workshop zum Thema
Windkraftpumpen - Eine Open-Source Bauanleitung.

Umweltpolitisch Interessierte aus mehreren Städten kommen diese Woche in Hannover zusammen, um sich mit Windenergie zu befassen. Es ist aber nicht die deutsche Energiewende die sie antreibt, sondern die immernoch unzureichende Wasserversorgung in vielen Entwicklunsländern. Besonders in den ländlichen Regionen südlich der Sahara wird das Wasser für den täglichen Bedarf, wie auch für die Subsistenzwirtschaft in müheseliger Arbeit von Hand aus den Brunnen befördert. Dabei stellen die sogenannten Westernwindräder seit mehr als einem Jahrhundert eine verlässliche Alternative zu diesem Knochenjob dar, welcher in vielen Ländern vornehmlich von Frauen und Kindern erledigt wird.
Diese Art von Windrädern kennt fast jeder, spätestens wenn man an das australische Outback denkt, erscheinen vielen diese Vielflügler in den menschenleeren Landschaften vor dem inneren Augen. Diese bewährte Technik zum Wassertransport eignet sich jedoch noch immer hervorragend, um ohne High-Tech Wasser zu pumpen, aber eine einfache Bau- und Montageanleitung gibt es leider nicht. Und das, obwohl der Patentschutz dieser Technik nun
schon seit über 100 Jahren nicht mehr gilt.
Diesem Problem wollen sich die Teilnehmenden nun annehmen. Unter der technischen Leitung von Prof. Horst Crome von der Hochschule Bremen, Gründer der Kurtakewindräder (windenergie-technik-crome.de) soll eine Windkraftpumpe konzeptioniert werden.
Organisiert wird dieser Workshop von Green Desert e.V, einem gemeinütziger Wissenschafts- und Forschungsverein aus Hannover (green-desert.org), der sich seit 2008 in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert.
Der Workshop gliedert sich hierbei in mehrere Teile, wobei der Erste noch viel Theorie beinhaltet und sich mit der den Grundfragen der Konzeptionierung befasst. Im Anschluß sollen die Konsturktionszeichunungen digitalisiert werden, um schon beim zweiten Workshop einen ersten Prototypen der Windkraftpumpe bauen zu können. Den Abschluß des Projekts bildet ein Handbuch indem die gesammelten technischen Zeichnung online zur freien Verfügung gestellt werden. Es scheint also fast so als erobere der Open-Source Software Trend nun auch die “Hardware” und das sogar noch zu einem guten Zweck.

Green Desert e.V.

Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Datei:
Details2:




---------------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: