Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.09.14
Titel:

Kargah e.V.: Ferienfahrt für Flüchtlingsfrauen ein großer Erfolg

Link:www.kargah.de
Details:Deutsch lernen, neue Leute kennenlernen und Urlaub machen – das sind genau die Dinge, nach denen sich viele Flüchtlingsfrauen sehnen. Aus diesem Grund bietet kargah seit 2005 zweimal jährlich Sprachferien für MigrantInnen und Flüchtlingsfrauen und deren Kinder an.

Auch in diesem Jahr nutzten über 30 Teilnehmer das Angebot von kargah und fuhren vom 1-7. September ins Feriendorf Eisenberg bei Kirchheim. Dort lernten die Teilnehmerinnen vormittags Deutsch, während die Kinder diversen Freizeitaktivitäten wie basteln und Fußball spielen nachgehen konnten. Nachmittags konnten sich die Frauen kreativ austoben und Kissen bedrucken und Briefpapier basteln. Die Abende wurden gemeinsam vor dem Lagerfeuer verbracht oder im Gemeinschaftsraum mit Spielabenden gestaltet, so dass schnell neue Freundschaften entstanden. „Diese Sprachreise war ein voller Erfolg. Die Frauen haben viel gelacht und viele Fortschritte im Deutschlernen gemacht, was uns sehr wichtig ist. Denn häufig sind sie hauptverantwortlich für die Kindererziehung und kommen beim Sprache lernen zu kurz“, so Ferdos Mirabadi von kargah e.V.

Das Projekt wurde unter anderem finanziell von Rotary Club Hannover unterstützt. Neben der Sprachferien bietet kargah auch in drei hannoverschen Flüchtlingsheimen Deutschunterricht an.

Im November fährt kargah erneut für eine Woche nach Kirchheim – diesmal mit jungen MigrantInnen und Flüchtlingen von 8-14 Jahren.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5:




---------------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: