Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.09.14
Titel:

Neues Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus in Betrieb: Patientenumzug reibungslos gelungen

Link:www.krh.eu
Details:KRH Klinikum Region Hannover
Presseinformation vom 7. September 2014

Das modernste und zugleich schönste Krankenhaus Hannovers hat seinen Betrieb aufgenommen. Der Umzug der Patienten aus den alten Krankenhäusern Siloah und Oststadt-Heidehaus in die neue 575-Betten-Großklinik in grüner City-Lage an der Ihme verlief am Wochenende dank perfekter Organisation ohne Störungen. Mehr als 200 Rettungsdienst-Einsatzkräfte unter Federführung der Feuerwehr Hannover begleiteten die Patienten sicher in den Neubau. Da zahlreiche Patienten noch vor dem Umzug entlassen werden konnten, dauerte die sorgsam geplante Verlegung nur wenige Stunden.

Am Sonnabendmorgen waren binnen vier Stunden rund 140 Patienten vom Siloah-Altgebäude in den direkt angrenzenden Neubau an der Stadionbrücke im Stadtteil Linden-Süd gebracht worden. Am Sonntag war der Umzug von rund 80 Patienten aus dem zwölf Kilometer entfernten Klinikum Oststadt-Heidehaus ebenfalls in wenigen Stunden geschafft.

„Alles lief ruhig und ohne Hektik ab“, meinte Urologie-Patient Ernst Brandes, der zu den ersten Patienten zählte, die am Sonnabend vom alten ins neue Siloah-Klinikum verlegt wurde. Sein Umzug dauerte nur acht Minuten. Alle Patientenzimmer sind hell und freundlich eingerichtet und verfügen jeweils über Dusche/Bad/WC. An jedem Bett ist ein Multimedia-Terminal mit Telefon/TV und Internetzugang vorhanden.

Neben den Einsatzkräften des Rettungsdienstes der Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen sowie Mitarbeitern von Speditionsunternehmen waren Hunderte KRH-Mitarbeiter am Umzugswochenende im Dienst. Von Ärzten, Pflegekräften, Fachleuten für Medizintechnik, Informationstechnik, Empfangsmitarbeitern bis zum Servicepersonal für Speisenversorgung und Reinigung trugen sie alle zum Gelingen des Betriebsbeginns im neuen Krankenhaus bei.

Prof. Thomas Moesta, KRH-Geschäftsführer Medizin und Ärztlicher Direktor des Klinikums Siloah-Oststadt-Heidehaus freute sich sehr über den gelungenen Start und bedankte sich herzlich bei alle Beteiligten: „Wir sind alle sehr froh und glücklich.“ Einen besonders großen Anteil an der Umzugsorganisation hatten die Pflegeteams unter Leitung von Anke Helmer (Siloah) und Lydia Hinze (Oststadt-Heidehaus).

Am vergangenen Wochenende hatte bereits rund 8000 Besucher das neue Klinikum bei einem Tag der offenen Tür besichtigen können. Die offizielle Eröffnung ist mit einem Festakt am 12. Oktober geplant.

Das neue KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus mit zwölf Fachabteilungen ist das größte Krankenhaus der kommunalen Klinikgruppe KRH Klinikum Region Hannover, zu dem elf Krankenhäuser in Hannover und dem Umland gehören. Die Investitionssumme für den Neubau betrug rund 200 Millionen Euro. Im neuen Klinikum sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt.
Datei:
Details2:





---------------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: