Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.08.14
Titel:

Einladung zur Vorstellung des neuen historischen Bildbands "Linden – eine fotografische Zeitreise" am 14.08.2014

Link: 
Details:Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen unseres Autors Torsten Bachmann und des Sutton Verlags möchten wir Sie ganz herzlich zur Vorstellung unsere neuen historischen Bildbands "LINDEN – EINE FOTOGRAFISCHE ZEITREISE" einladen,die am
Donnerstag, den 14. August 2014,
um 19:30 Uhr
in der Buchhandlung Decius,
Falkenstraße 10 in 30449 Hannover-Linden,
stattfinden wird.

Ein historischer Bildband über einst selbstständige Industriestadt im Westen Hannovers

Nach dem großen Erfolg seines Bandes „Linden. Streifzüge durch die Geschichte“ lädt der Journalist Torsten Bachmann nun zu einer spannenden Zeitreise in historischen Bildern ein. 156 bisher weitgehend unveröffentlichte Fotografien und Postkarten aus Archiven und Privatsammlungen dokumentieren den lebendigen Alltag der Lindener zwischen Arbeit und Freizeit, aber auch den baulichen Wandel der Straßenzüge und Gebäude in der Zeit von 1885 bis in die 1970er-Jahre. Ein Vergleich zwischen historischen und aktuellen Bildern zeigt die Veränderungen im Stadtbild in den letzten 100 Jahren. Dieser außergewöhnliche Bildband lädt alle Einwohner und Freunde Lindens zum Erinnern, zum Neu- und Wiederentdecken ein.
Historische Stadtansichten zeigen bekannte Bauwerke und Straßenzüge wie das alte Rathaus, die Deisterstraße oder die Ihmebrücke am „Schwarzen Bären“. An die Vergangenheit Lindens als Bauerndorf erinnern Bilder von Fachwerkhäusern am Rande des Lindener Berges oder den Kirchhöfnerhäusern bei der Martinskirche. Aufnahmen des teilzerstörten Neuen Rathauses oder der in Trümmern liegenden Falkenstraße verdeutlichen die verheerenden Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges. Fotografien vom engagierten Wiederaufbau nach dem Krieg finden sich ebenso wieder wie Bauprojekte, die Linden geprägt und verändert haben, wie der Bau des Heizkraftwerkes 1962 oder des Ihmezentrums 1973, damals eine der größten Baustellen Europas.
Dem von der Industrie geprägten Arbeitsalltag begegnet der Leser auf Aufnahmen der Mechanischen Weberei, der Hanomag oder der „United Limmer and Vorwhole Rock Asphalt Company“. Er wirft einen Blick in die Wäscherei Lessmann, besucht die Sauerkrautfabrik Tuschke oder bewundert die Auslagen des Kaufhauses Heinrich Senger. Erholung fanden die Lindener beim Kneipenbesuch nach der Arbeit oder in den zahlreichen Arbeitersportvereinen, wie die historischen Fotografien zeigen. Familienfeste wie Hochzeiten finden sich ebenso in Wort und Bild festgehalten wie der Besuch von Kaiser Wilhelm II. im September 1898.
Der abschließende direkte Vergleich von alten und neuen Aufnahmen der Limmerstraße, des Küchengartens oder des Pariser Platzes zeigt, wie sehr sich das Gesichts Lindens in den letzten 100 Jahren gewandelt hat. Eine kurze Chronik bietet dem Leser einen informativen Blick auf die prägendsten Momente der Stadtgeschichte.
Torsten Bachmann, Jahrgang 1970, ist ein profunder Kenner der Lindener Geschichte. Der in Hannover geborene und aufgewachsene Diplom-Kaufmann ist seit Jahren als freier Journalist tätig und hat sich mit zahlreichen Beiträgen zur Geschichte Lindens einen Namen gemacht. 2012 veröffentlichte er im Sutton Verlag den Band „Linden. Streifzüge durch die Geschichte“.
Datei:
Details2:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3:


Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: