Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.08.14
Titel:

Kulturzentrum Faust: "Empört Euch - Indiguez Vous!" - Filmvorführung im Attac-Sommerprogramm am 19.08.2014

Link:www.kulturzentrum-faust.de/index.php?article_id=4841&clang=0
Details:EINLASS / BEGINN: 19:30 Uhr
EINTRITT: frei
ORT: Warenannahme

Die Krise des Finanzmarktes ist für viele Menschen längst zu einer persönlichen Krise geworden. Und aus dieser Krise hat sich zunächst ein Aufschrei des Protests entwickelt: “Empört Euch!” Der im Februar 2013 verstorbene Lyriker und ehemalige Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel hatte 2010 in der Streitschrift mit dem Originaltitel “Indiguez Vous!” seine Botschaft gegen den Finanzkapitalismus und für eine pazifistische Welt verkündet. Der Dokumentarfilm von Tony Gatlif gibt diese Stimmung des Protests und des Aufbruchs wieder.

Gatlif meint, dass sich die von Stéphane Hessel beschriebenen negativen Entwicklungen noch verschärfen könnten. Er fürchtet den Ausbruch fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt und sogar einen Krieg der Zivilisationen. Der Filmemacher ist der Ansicht, dass dieser besorgniserregenden Entwicklung auch mit künstlerischen Mitteln begegnet werden sollte.

“Empört Euch – Indiguez Vous!”, Dokumentarfilm von Tony Gatlif, F 2012, OmU, 73 min.
Datei:
Details2:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: