Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.08.14
Titel:

Jetzt Mal keine Ente: enercity-Sprecher spendet Stammzellen

Link: 
Details:Es ist reiner Zufall, aber so schließt sich wieder der Kreis. Pünktlich zum anstehenden Entenrennen des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) auf dem Maschsee, spendet enercity-Sprecher Carlo Kallen nun Stammzellen. Er hatte sich im Jahr 2003 mit fast 700 weiteren enercity-Kollegen als Stammzellspender beim NKR registrieren lassen. Die Aktion entstand aus dem spontanen Bedürfnis, einen krebskranken Kollegen zu retten, und die initiierenden Mitarbeiter der Stromleitungsbau-Abteilung lösten damit eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft aus.

"Dank weltweit vernetzter Spenderregister wie dem NKR gibt es realistische Heilungsaussicht für die von Leukämie Betroffenen. Sie helfen bei der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen", sagt Kallen, der heute und morgen in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Zellseparator verstärkt produzierte weiße Blutkörperchen spendet. "In den letzten Jahren kam ich bereits zwei Mal in die engere Wahl, aber nie zum Zuge. Ich freue mich, dass ich jetzt damit jemandem eine Chance auf Weiterleben geben kann. Je mehr Menschen sich mit ihren Gewebemerkmalen in ein solches Register eintragen lassen, desto größer ist die Chance, für die an Blutkrebs Erkrankten einen genetisch passenden Spender zu finden".

Außer einem gewissen Zeitaufwand, ist das Verfahren für den Spender unkompliziert. Nach zwei Vortests - einem groben und einem halbtägigen Feintest in der MHH - ähnelt es eher einer länger dauernden Blutspende. Im Gegensatz zu früher, als tatsächlich noch in einem stationären Eingriff Knochenmark entnommen werden musste, können Blutstammzellen heute denkbar einfach gewonnen werden. Bei dem am meisten praktizierten Verfahren "filtert" eine Maschine - ein so genannter Zellseparator - sie aus dem zirkulierenden Blut. Dazu wird der Spender an ein oder zwei Tagen für die Dauer von jeweils vier bis fünf Stunden einer Art Blutwäsche unterzogen. Für diese Methode ist weder eine Narkose noch ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus erforderlich.

Beim NKR-Entenrennen am Samstag, 16. August 2014, auf dem Maschsee können alle Interessierten die Arbeit des NKR unterstützen, indem sie für fünf Euro Startgeld eine Rennente zu Wasser lassen. Auch enercity ist - neben 99 weiteren Unternehmen - mit einer von den Azubis gestalteten großen Rennente dabei.
www.nkr-mhh.de/termine-aktivitaeten/nkr-entenrennen
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4:

Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: