Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.07.14
Titel:

Pfadfinder aus Linden-Mitte des VCP halten attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche bereit // Pfadi - Sommer in Europa und Hannover

Link:www.vcphannover.de
Details:Viele Kinder und Jugendliche aus dem VCP werden in den nächsten 6 Wochen während der Sommerferien spannende Tage mit ihrem Verband verleben.
„Sowohl für Kinder, die unterwegs sind, als auch für die, die zu Hause bleiben, haben wir uns interessante Dinge ausgedacht“, sagt die Sprecherin des Bezirksrates des VCP, Franziska Burbulla. „Wir gehen davon aus, dass mehrere hundert Kinder die Angebote des Jugendverbandes wahrnehmen werden“ ergänzt der Geschäftsführer des Verbandes, Wilfried Duckstein.

Für viele Gruppen des VCP wird das Bundeslager, zu dem mehrere tausend TN erwartet werden, vom 6.- 15. August der Höhepunkt sein. Es findet auf dem Schachen in Schwaben statt und hat – der Landschaft entsprechend ein realistisch-symbolisches Thema: „Volldampf“, mit dem es sich an die Zeit der Industrialisierung anlehnt. Dieses Thema, aber auch die Gegenbewegungen des Naturalismus und der Romantik werden von den PfadfinderInnen bearbeitet.

Andere Gruppen sind in Europa unterwegs und fahren nach Skandinavien, nach Frankreich oder in die Alpen. Sie werden dort Zelten oder Wanderungen zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Kanu unternehmen.

Der VCP hat aber auch an diejenigen gedacht, die in Hannover und der Region bleiben werden.

Das Jukimob, feuerrotes Spielmobil der PfadfinderInnen führt am 31.7.zusammen mit anderen in Ahlem ein großes Schulabschlussfest am frühen Nachmittag durch. Am späten Nachmittag wird es auf dem großen Kinderfest in Garbsen „Auf der Horst“ sein. Zu beiden Festen werden mehrere hundert Kinder erwartet.

Vom 25.8.- 29.8. beteiligt sich das Mobil an der Kinder-Kunst-Meile auf dem Kronsberg in Hannover. In einer Jurte wird dort die Chilllarea für darstellende und produzierende junge Künstler aufgebaut.
Vom 4.9.- 7.9. gibt es ein Angebot unter dem Motto „Tag der offenen Kohte“ in Anderten, Königsberger Ring. Dieses Angebot wiederholt sich am 2.9.- 3.9. in Berenbostel, Franziskusweg und vom 8.9.- 9.9. im Kastorhof, Garbsen Auf der Horst, .

„ Hier geben wir allen Kindern die Möglichkeit, zu Hause wie PfadfinderInnen zu leben“, sagt eine der Mitarbeiterinnen, Alexandra Zaminer.

Die Kinder von M.A.J.A. (Treckerprojekt; mobile aufsuchende Jugendarbeit) machen zu Beginn der Ferien eine dreitägige Fahrradtour mit Übernachtungen. Zielort wird ein kleiner Zeltplatz des VCP in der Nähe von Dedensen sein.
Vom 4.8.- 18.8. haben die BetreuerInnen von M.A.J.A. ein sogenanntes Schwimmbad-Hopping vorbereitet.

Die Kinder werden an jedem Tag, das passende Wetter vorausgesetzt, zu einem anderen Schwimmbad innerhalb und außerhalb der Stadt fahren. Dort werden die kleinen Gruppen Spiele im Wasser und auf den Freiflächen durchführen.
„Als kleinen Nebeneffekt werden die Kinder einen größeren Teil der Region kennenlernen“, sagt dazu der Koordinator der Einrichtung M.A.J.A. des VCP, Carsten Bökhaus.

Die Einrichtung Kinder- und Jugendtreff Kiefernpfad feiert mit den Kindern am 31.7. ebenfalls eine School's Out Party.
Vom 4.8.- 9.8. sind die Kinder zusammen mit den „Banden“ aus der Kastanienhof Grundschule auf einem Zeltlager vor Ort. „Pfadfinderleben pur“ findet auf dem Gelände des TSV Limmer am Limmer Brunnen statt. Dort wird eine kleine Stadt aus den typischen schwarzen Pfadfinderzelten entstehen, deren Bewohner werden spielen, basteln, zusammen kochen und die Umgebung erkunden.
„Am Ende werden sie eine Menge Pfadfindertechnik zur Gestaltung ihres Alltags gelernt haben“, sagt die Mitarbeiterin des Kiefernpfades Katharina Bergner.
„Sie werden eine Menge über Knoten, Kochen, Zeltbau, Schnitzen, Kartenzeichnungen gelernt haben“, ergänzt der Pädagoge aus dem Ganztagsprojekt Kastanienhof, Sebastian Dymala.

Vom 11.8.- 15.8. macht der Kiefernpfad ganztägige Angebote auf der Wiese
„Im Wiesengrunde“ im Wohngebiet an der Grenze zwischen Sahlkamp und Bothfeld.

Die Bandenkinder aus der Grundschule Kastanienhof ziehen danach um und verleben gemeinsam ein Ferienangebot auf dem Freigelände der Grundschule Kastanienhof. Auch dort heißt es „Kohte auf der Wiese“, ein offenes Angebot für alle Limmer Kinder, die zu Hause geblieben sind.

Ab dem 8.9. beginnen kurz vor Ferienende die regulären Angebote der Einrichtungen.
Auch die Kinder aus den Gruppen werden dann wieder in Hannover sein und ihr Gruppenleben aufnehmen.

Danach freuen sich alle auf die Zeit bis zu den Herbstferien und die dann folgenden Freizeiten und Lager .

„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VCP sind sher gespannt, was der Sommer bringen wird und freuen sich auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Kindern und Jugendlichen “, findet der Geschäftsführer W. Duckstein in einem abschließenden Resümee.
Datei:
Details2:


---------------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: