Details: | EINLASS / BEGINN: 18:00 Uhr / 19:00 Uhr EINTRITT: frei / Spende erbeten! ORT: Warenannahme
Im Anschluss an das diesjährige Fährmannsfest lädt der Fährmannsfestverein zu einer Diskussionsrunde. Vertreter von SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen diskutieren unter der Moderation von Bertram Sauer über die Chancen eines fairen und gerechten Handels und die Möglichkeiten zur Verhinderung des bisher geplanten Freihandelsabkommens.
Auf dem Fährmannsfest 2014 (1. bis 3. August) konnten die Besucher eine Unterschrift für den Stopp des Freihandelsabkommens zwischen USA und EU abgeben. TTIP ist ein Abkommen der Konzerne und Banken, die zukünftig ganze Staaten verklagen könnten, wenn sie durch angebliche “Investitionshemmnisse” nicht ausreichend Profite machen können. Geht es nach den Konzernen, sollen Verbraucher- und Umweltschutz, Arbeitnehmerrechte und der Datenschutz dramatisch verschlechtert werden. Dagegen wehren sich immer mehr Menschen und Institutionen.
Gerade das Fährmannsfest, das für bunt statt braun steht, und auf dem Weg zur Inklusion für kulturelle Vielfalt antritt, macht jedes Jahr wieder deutlich, dass internationale Abkommen die kulturelle Vielfalt nur einschränken, denn kulturelle Vielfalt ist viel mehr als schnöde Handelsware!
|