Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.07.14
Titel:

Volkssternwarte Hannover e.V.: Venus und Mond am 24.07.2014

Link:sternwarte-hannover.de/2014/07/venus-und-mond-am-24-juli/
Details:Heute früh ließen sich die abnehmende Mondsichel und die hell strahlende Venus als Paar am Morgenhimmel beobachten. Unser erstes Bild zeigt den Anblick gegen 4:38 Uhr MESZ in östlicher Richtung über Hannover.

Während die Venus aufgrund ihrer großen Entfernung nur als Lichtpunkt erkennbar ist (ein Teleskop hätte mehr gezeigt), ist der Mond als Sichel klar zu erkennen. Die Mondphasen kommen durch die variierende Sonneneinstrahlung auf den Mond zustande. So sehen wir von der Erde mal mehr von Tagseite (um Vollmond) und mal mehr von der Nachtseite (um Neumond).

Im angehängten Bild ist jedoch sogar die Nachtseite schwach gräulich zu erkennen. Es handelt sich um den sogenannten Erdschein, denn die nächtliche Mondseite wird dort von an der Erde reflektiertem Sonnenlicht erhellt – am Nachthimmel des Mondes steht dort eine fast volle Erde.

Datei:
Details2:Venus und die Mondsichel um 4:38 Uhr MESZ über Hannover. (Bild: B. Knispel)
Datei2:
Details3:Venus und Mond am in der Dämmerung um 4:40 Uhr MESZ. (Bild: B. Knispel)
Autor: B. Knispel



Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: