Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.07.14
Titel:

Medienhaus aktuell im Sommer 2014

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:So. 27.07.2014 10 – 18 Uhr Glashaus Wennigsen / Weltfest

Das Projekt „Zeitzeugen Wennigsen“, ein Videoprojekt für Jugendliche, wurde im Zeitraum 1.12.2013 – 18.04.2014 in Wennigsen und Hannover mit einem Zeitaufwand von 100 Stunden durchgeführt.

Auftraggeber war „Die Kulturmacher e.V.“, gefördert wurde es von der Sparkasse Hannover und dem Niedersächsischem Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Uraufführung am So. 27.07.2014, 13 Uhr im Glashaus 30974 Wennigsen-OT Sorsum, Weetzener Str. 2 im Rahmen der Veranstaltung „Weltfest“. Es erscheint eine DVD in Kleinauflage.

Programm im Anhang.

In der „Sommerpause“ im August widmet sich das Medienhaus dem Umbau seiner Web-Präsenz und des Ausbaues des Studiobereichs zur digitalen Sicherung alter Videobandformate.
Ferner erscheint ein neuer Info-Flyer mit aktualisierten Daten.

Medienhausmitglieder der Internationale Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation und Medien nehmen auch im August 2014 wieder an der Studienwoche der IAKM teil, die in diesem Jahr ihren 50ten
auf der Ebernburg an der Nahe feiert. www.wordpress.nibis.de/iakm/studienwoche-2014/

Fr. 12.09.2014, 20 Uhr

Das Videoprojekt „Bunkergeschichten“, dass im Rahmen des Medienkompetenzprojektes im Auftrag des Fachbereiches Bildung und Qualifizierung der Stadt Hannover von Januar bis Juli 2014 produziert wurde, hat seine Uraufführung am 12.09.2014, 20 Uhr im Medienhaus Hannover.

Es erscheint ebenfalls eine DVD in Kleinserie.

Ausstellungen

Als Gründungsmitglied des neuen Kunstvereins „Kunsthalle Hannover e.V.“ ist das Medienhaus, durch Ekki Kähne im Vorstand aktiv an der Durchführung der Ausstellung „Shifting Africa“ im Sept.- Okt.2014 in der Kunsthalle Faust beteiligt.

Für die „Zinober“ Präsentation des Kunstvereins vom 4.- 7.09.2014 in der Kunsthalle Faust hat Ekki Kähne die Künstler Sonia Wohlfahrt-Steinert (Fotoarbeiten), Alice Angeletti (Videoinstallation) und Susann Maria Hempel (Videoprojektion) kuratiert und wird diese auch vor Ort mit betreuen.

Für das Projekt „Blacklight“ auf dem Faustgelände sind im September umfangreiche Videodokumentationsarbeiten durch das Medienhaus geplant.

Konzertvorschau

25.10.2014, 20 Uhr

Wir freuen uns Nadine Maria Schmidt und Band „Frühmorgens am Meer“ mit ihrem neuen Album "LIEDER AUS HERBST" erstmals exklusiv in Hannover vorstellen zu können.

Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer spielen Singer-/Songwritermusik mit Elementen aus Pop, Rock und Folk: Eine tiefe rauchige Frauenstimme, die aufhorchen lässt.
Sie knarrt, gurrt, flüstert, haucht, zerbricht, schreit und jubiliert durch Songs zum Lieben, Leiden und Leben. Die Texte greifen dabei tief in die Zwischenmenschlichkeit ohne aber die Bodenhaftung zu verlieren.
Intensiv, warm und ehrlich bis zum Schluss! Das Kulturmagazin BLITZ! beschreibt es so: „Es ist wie ein Orkan, ein Tornado, ein Wirbelsturm, der einen packt und vom Hocker reißt.
Eine Stimme, die singt wie hundert Winde, die uns leise ins Ohr flüstert und im nächsten Moment so laut schreit, dass einem das Trommelfell platzt.
Texte, die sich wie eine Faust durch den harten Panzer stoßen und einen genau dort packen, wo es am meisten weh tut – an den eigenen Ängsten und Sehnsüchten, an den tiefsten Abgründen.
Nadine Maria Schmidt kratzt an den Fassaden, bröckelt den Putz ab und lässt uns komplett entblößt stehen. Und die Band, die sich ihr anschloss, ist wie eine starke Hand, die sie mutig und gekonnt durch ihre Lieder trägt.“ (BLITZ!)

Workshops
In Zusammenarbeit mit dem Bildungsverein Hannover veranstaltet das Medienhaus Hannover
ab 30.09.2014, 17 – 20 Uhr

Lindenlied 2.0. Der Videoworkshop

Nach der erfolgreichen DVD „Linden, ein Liebeslied?!“ von Ekki Kähne und dem Medienhaus Hannover entsteht jetzt die neue Onlineversion „Lindenlied 2.0“.

Dort werden Einwohner, Aktivitäten und Geschichten aus dem Stadtteil vorgestellt.

Nehmen auch Sie an dem Projekt teil und lernen sie unter prof. Anleitung Ihren eigenen Beitrag für das Onlineportal „Lindenlied 2.0“ zum 900ten Geburtstag von Linden im Jahr 2015 zu erstellen.

Inhalt sind: Recherche, Script, Kameraführung, Bildgestaltung, Ton und die gesamte digitale Postproduktion auf AVID MediaComposer.

Zeit: Jeweils Dienstags von 17 – 20 Uhr
Dauer: 10 Termine vom 30.09. – 2.12.2014
Teilnahmegebühr: 60,00 € incl. Material und Equipment
Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Weitere Projekte in Vorbereitung.
Datei:2014.07.27_weltfest.pdf
Details2:Hier das Programm zum Weltfest.

Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: