Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.06.14
Titel:

Kargah e.V.: Journalismus-Workshop am 03.07.2014

Link:www.kargah.de
Details:die Redaktion von Welt-in-Hannover.de lädt alle Interessierten zusammen mit RedakterInnen von Welt in Hannover zu einem gemeinsamen Journalismus-Workshop ein. Dabei ist eine Journalistische Erfahrung keine Voraussetzung.

Donnerstag, 3. Juli 2014
Leitung: Günter Piening

Veranstaltungsort:

kargah-Seminarraum im 1. OG
(neben dem Flüchtlingsbüro)
Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Beim Workshop stehen im Mittelpunkt Fragen wie: Wie lege ich eine Recherche an? Wie bekomme ich Zugang zu Pressestellen? Wie gehe ich vor, um Stellungnahmen von offiziellen Stellen wie Stadtverwaltung oder Landesregierung zu bekommen? Muss ich Zitate autorisieren lassen? Woher bekomme ich Fotos und wann darf ich sie nicht verwenden? Am Ende dieses Teils soll als Praxisbeispiel ein Interview mit einer Person des öffentlichen Lebens praktisch vorbereitet werden.

Darüber hinaus wird die Frage geklärt, welche Mittel der Journalismus nutzt, um Artikel interessant zu schreiben und zu gestalten. "Journalisten sind keine Künstler, sondern Handwerker" schreibt Christoph Fasel, langjähriger Leiter der Henri-Nannen-Journalisten-Schule. Nur wer das Handwerkszeug kennt und anwenden kann, wird demnach Artikel schreiben, die auf Interesse stoßen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 1. Juli.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter 0511 – 16 58 16 69, 0176 56 89 78 19 oder per E-Mail an tornike.murtskhvaladze@kargah.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: