Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.06.14
Titel:

„Es ist nur eine Reise“ - Literarischer Entdechungsgang auf den Spuren von Adam Seide am 14. Juni 2014

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:Adam Seide (1929 – 2004) war ein weit über Hannover hinaus bekannter Künstler, tätig als Autor, Kunst- und Theaterkritiker, Herausgeber und Galerist. Bezeichnet wurde er auch als „Kunstaufspürer und Literaturversammler“.

Geboren 1929 in Linden, eröffnete 1958 im Alten Lindener Rathaus eine der ersten privaten Galerien in Hannover, die als Treffpunkt der damaligen Kunstszene galt. Parallel dazu entstanden die "Schriften aus der Galerie Seide". 1974 fand seine berühmte "lange Tafel" zum Altstadtfest in Hannover statt.

2000 erschien der erste Band "...es ist nur eine Reise..." seiner unvollendeten Lindener Trilogie "Drei alte Maler“. Auf die Spur von Adam Seide und seinem alter ego „Lampenschirm“ aus diesem seinem letzten Roman in Linden begab sich die Initiative "Lebensraum Linden" am 14. Juni. „Es ist nur eine Reise“ lautete auch das Motto des literarischen Erkundungsganges mit dem Lindener Autor Günter Müller. Ein Projekt, gefördert vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und der Hannoversche Volksbank

Treffpunkt war am alten Lindener Rathaus. Vom Standort der ehemaligen Galerie Seide aus ging es entlang der Orte des Romans auf den Lindener Berg:. über die Großkopfstraße (Kindheit), den Deisterplatz (Kiosk von „Mutter Leuchtemal“) und den Von-Alten-Garten („Lampenschirm geht und geht“). Unterwegs las Günter Müller aus dem Roman "...es ist nur eine Reise..." und aus eigenen Texten zu Adam Seide. Seinen Abschluss findet der Spaziergang in Küchengartenpavillon mit weiteren Texten von und über Adam Seide.sowie im "Lindener Turm" bei einem Klönschnack.

Die nächste Veranstaltung mit Günter Müller ist der 13. literarische Rundgang durch Linden-Nord am 13. september 2014, aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs ist eine Anmeldung zwingend erforderlich: Günter Müller, Tel.: 0511/406867, mail g.mueller@htp-tel.de.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: