Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.06.14
Titel:

Kindermuseum Zinnober: Begleitprogramm zur Ausstellung "So bin ICH" im Kindermuseum Zinnober - Workshop am 19.06.2014

Link:www.kindermuseum-hannover.de
Details:Begleitprogramm zur Ausstellung "So bin ICH" im Kindermuseum Zinnober ist gestartet
exklusive Lesung mit dem Kinderbuchautoren Ingo Siegner
Große Resonanz in den ersten Wochen nach der Eröffnung

Hannover, 4. Juni 2014

Museumsbesuch mit Begleitung

Offene Werkstätten, Workshops und eine Lesung ergänzen die Ausstellung "So bin ICH" im Kindermuseum Zinnober in Hannover

Ausprobieren, mitmachen, selbst erfahren: In der Ausstellung "So bin ICH" im Kindermuseum Zinnober dürfen und sollen sich die Besucherinnen und Besucher im Alter zwischen 3 und 12 Jahren aktiv mit dem menschlichen Körper auseinandersetzen. So können sie ihr Lungenvolumen messen, wie ein Insekt rundum blicken oder in einer Schaukel vorgeburtliche Geborgenheit nachempfinden.

Wer darüber hinaus kreativ werden möchte, hat dazu im Offenen Atelier Gelegenheit. Zu den Öffnungszeiten des Museums können Kinder dort im Juni malen, zeichnen und mit verschiedenen Materialien arbeiten. Anregung gibt das Picasso-Gemälde von einer stillenden Mutter. Im Juli geht es dann darum, mit dem Zeichenstift, Farben und anderen künstlerischen Mitteln "Hautgefühle" darzustellen. Angeleitet werden die Ateliers von erfahrenen Kunstpädagoginnen.

Zwei Workshops ergänzen das Begleitprogramm in den kommenden Monaten: Am Donnerstag, 19.06.2014, von 15 bis 17 Uhr lautet das Thema "Babyschachteln". Kinder ab 5 Jahren können Erinnerungsstücke aus ihren ersten Lebensmonaten mitbringen und eine "Babyschachtel" gestalten. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 1 Euro zusätzlich zum Eintritt, Kinder mit Aktivpass nehmen kostenlos am Workshop teil. Schulklassen und Kindergruppen können sich für einen separaten Termin anmelden.

Warum die Haut kribbelt, zur Gänsehaut wird oder beim Streicheln angenehme Gefühle auslöst, erfahren Kinder ab 5 Jahren am Sonntag, 05.07.2014, von 11 bis 13 Uhr. Dann bietet eine Kinderärzten den Workshop "Hautgefühle" an, in dem auch ein Hautmodell aus Pappen gebastelt wird. Die Teilnahme kostet 1 Euro zusätzlich zum Eintritt, Kinder mit Aktivpass haben freien Eintritt.

Ein Highlight im Juli ist die Lesung mit Ingo Siegner, am Sonntag, 20.07.2014, um 15.30 Uhr. Der Schirmherr des Kindermuseum Zinnober liest Kindern ab 3 Jahren aus einem seiner Bücher vor und zeichnet seine bekannten Kinderbuchfiguren wie den Drachen Kokosnuss und seine Freundin Matilda Stachelschwein. Der Eintritt beträgt 7 Euro pro Person, für Kinder mit Aktivpass ist die Veranstaltung kostenlos.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Ateliers, Workshops und Lesung zu besuchen und darüber zu berichten. Wir freuen uns auch über Hinweise im Veranstaltungskalender. Gerne können Sie sich telefonisch an das Kindermuseum Zinnober, Telefon 0511/ 89 73 34 66, wenden.

Erfolgreicher Start

Das Kindermuseum Zinnober in der Badenstedter 48, 30453 Hannover, feierte Ende April mit rund 500 Gästen in den Räumen einer ehemaligen Werkskantine Eröffnung. Bürgermeister Bernd Strauch sowie Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube sprachen ein Grußwort. In den ersten vier Wochen besuchten bereits über tausend Kinder und Erwachsene die aktuelle Ausstellung "So bin ICH".

"Wir freuen uns, dass die Ausstellung und das Museum so großen Zuspruch finden. Mit der Einrichtung eines eigenen Kindermuseums in Hannover haben wir offensichtlich den Wünschen von Kindern und Familien weit über die Grenzen der Stadt hinaus entsprochen", sagt Renate Dittscheidt-Bartolosch, 1. Vorsitzende des Vereins Kindermuseum Zinnober.

Das Museum ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Kinder ab 3 Jahren 4 Euro. Sonnabends kann das Museum für private Kinderfeiern gemietet werden.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: