Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.05.14
Titel:

Wasserstadt: alte Gebäude und mehr

Link: 
Details:1. Hoffnungsvoll lässt Wikipedia verlauten, die Bauarbeiten der Wasserstadt Linden-Limmer könnten bereits 2013 beginnen. Doch das ist längst vorbei und noch immer liegt das Gelände brach, die alte Fabrik steht noch und niemand weiß, woran das liegt.
Also?
Es könnte sein, das die Chancen, das Gebäude zu erhalten, steigen.
Wie Wasserstadt-Investor Martin Pietsch auf der letzten Sitzung der Kommision Sanierung Limmer erklärte, könne es möglich sein das Gebäude stehen zu lassen.
In drei Räumen der Alten Fabrik wird momentan die Belastung durch Giftstoffe gemessen, so Pietsch.
Plan und Ziel ist es, die Fabrik nun doch stehen zu lassen und eventuell bewohnbar zu machen, was allerdings nur geht, wenn die Gesundheitsbehörde Entwarnung gibt, was den möglichen Giftstoff in den Wänden angeht.
Sofern es so kommt könnte die Alte Fabrik zum Mittelpunkt der Wasserstadt werden.

2. Ein Informationsbüro der Investoren zum Thema soll Ende Juni auf dem Gelände eingerichtet werden, im ehemaligen Conti-Direktionsgebäude an der Wunstorfer Straße, damit sich das Projekt gut integrieren kann.

3. Noch nicht ganz klar ist, wie und womit die Wasserstadt verkehstechnisch zu erreichen wäre.
In Überlegung ist eine S-Bahn, jedoch gibt es bereits Kritiker wie Eberhard Wicke, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion der Region. Er wirft Region und Verwaltung Hannover Versagen im Bezug auf die Pläne für den Verkehrsanschluss vor.

4. Außerdem machen sich einige Menschen Sorgen, das ein neuer sozialer Brennpunkt in der Wasserstadt entstehen könnte, wenn, wie gefordert, 25 % Sozialwohnungen entstehen würden. Doch da die Fördermittel für diese 25 % Sozialwohnungen möglicherweise gar nicht ausreichen, ist es kaum anzunehmen, das ein großer Brennpunkt entstehen könnte.

Anne Hübsch
Quelle: Medien
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: