Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.06.14
Titel:

Einladung zum Stadtteilforum Linden-Süd am 05.06.2014

Link:www.stadtteilforum-linden-sued.de/
Details:Liebe Lindenerinnen, Lindener und am Stadtteilforum Interessierte,

wir laden Sie/Euch ganz herzlich ein zu unserer nächsten Sitzung.

Wir treffen uns
am Donnerstag, den 5. Juni 2014
um 19.30 Uhr
im Stadtteilladen, Deisterstraße 66.

Themen

1. Sandra Zimmermann, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der LH Hannover berichtet über den aktuellen Stand der Planungen für die Breitensportanlage von Hannover 96 an der Stammestraße (angefragt)

2. Aktuelles und Berichte (z.B. Europäischer Nachbarschaftstag, Café Allerlei)

Mit freundlichen Grüßen
Marit Kukat und Uwe Horstmann

Kurzprotokoll zum 6. Februar 2014

Aktueller Stand der Planungen auf dem Hanomag-Gelände in Linden-Süd
Caren Winters, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der LH Hannover berichtet den Anwesenden über den aktuellen Stand der Planungen auf dem Hanomag-Gelände und ander Göttinger Straße. Insgesamt zeigt das Gelände eine positive Entwicklung: Die ehemalige U-Boot-Halle ist komplett vermietet, die Lofts in der Halle 96 sind bezogen usw. Die alte Villa soll perspektivisch für Büros genutzt werden. Auf dem Grundstück, das östlich an Obi angrenzt, haben die Bauarbeiten für Mr. Wash begonnen. Durch wiederholte Veränderungen der geplanten Bebauung ist es zu Verzögerungen gekommen. Nach gegenwärtigem Stand könnte mit einer Fertigstellung bis Mitte 2015 zu rechnen sein.

An der Göttinger Straße wird bis September/Oktober 2014 die Anlage der Fußgängeranlage verlegt (s. Abbildung unten). Auf der Familienkonferenz im November 2013 beschrieben die teilnehmenden Familien die sehr unsichere Situation an diesem Überweg (Enge, fehlende Einsicht usw.). Die Anlage wird nun einige Meter stadtauswärts verlagert. Geplant ist zudem eine Tafel mit Informationen zur Historie des Hanomag-Geländes aufzustellen. Die Anwesenden regen an, dann auch die Skulptur des „Hammermanns“ zu reinigen.
Die unbefriedigende Situation für Fußgänger, Radfahrer und Nutzende der Bushaltestelle ander Göttingerstraße am zukünftigen Gelände von Mr.Wash soll im Zuge der Bebauung des Geländes gelöst werden. Evtl. ist damit auch eine Verlegung der Bushaltestelle in Richtung stadteinwärts verbunden.
Auf Nachfrage der Anwesenden zeigt sich, dass die in den Plänen wiederholt dargestellt Situation einer großzügigen Bepflanzung der Göttinger Straße mit Bäumen zwischen Wesselstraße und Deisterkreisel nicht sehr wahrscheinlich ist. Ungeahnte Mengen an Kabeln unter dem Straßenraum würden sehr hohe Kosten verursachen. Gleichfalls sehr schwierig würde sich vermutlich eine Umgestaltung der Verkehrswege für Autos, Radfahrer und Fußgänger in diesem Bereich gestalten. Dazu müssten Gutachten zur Veränderung der Lärm- und Luftbelastung gemacht werden. Die Anwesenden regen an, nach kurzfristigen Zwischenlösungen zu suchen, um die äußerst problematische Enge auf dem Gehweg und die Gefahr durch den Radverkehr aufzuheben. Ein Vorschlag lautet, den Parkstreifen, der ausschließlich an diesem problematischen Bereich existiert, durch gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen in einen Radweg umzuwidmen. Zu prüfen sei zudem eine Wendemöglichkeit für Pkws, die den Parkplatz vor REWE, r+s usw. nutzen, in Richtung stadteinwärts zu schaffen.
Das Stadtteilforum dankt Frau Winters für die informative Darstellung und freut sich auf Rückmeldung zu folgenden Themen:

• Reinigung des Hammermanns.
• Begrünung der Göttingerstraße.
• Verbesserung der Situation für Fußgänger und Radfahrer auf dem Abschnitt zwischen Wesselstraße und Deisterkreisel.
• Wendemöglichkeit stadteinwärts für Pkw, die die stadtauswärts gelegenen Geschäfte (ehemalige U-Boot-Halle) nutzen.

Aktuelles und Berichte

•Mehr als 25 Personen folgten dem Aufruf zum Clean-und Green-Up, d.h. dem Säubern und Begrünen der Deisterstraße am 26. April. So wurden z.B. die Baumscheiben und Blumenkübel neu bepflanzt. Der Erfolg ist sichtbar!
• Beim zweiten Aktionstag im „Café Allerlei“ am 27.4.14 fanden aufgrund zahlreicher Parallelveranstaltungen wie z.B. des Hannover Marathons leider nur wenige helfende Hände den Weg ins zukünftige Stadtteil- und Familiencafé. Trotzdem wurde gemalert und verschönert. Die nächsten Aktionssonntage finden von 10 bis 13 Uhr statt am 25.5., 22.6.
und 27.7. (aktuelle Einladung auf oben genannter Homepage)
• Mit den Mittel des Quartierfonds werden folgende Maßnahmen unterstützt: Das Familienzentrum St. Vincent wird bei seinem Familienausflug mit 1.000 EUR unterstützt. Dieses Jahr geht es in den Serengeti-Park. Wir wünschen viel Spaß!
• Linden-Süd verfügt in Kürze über zwei weitere Hundekot-Tütenspender und dazugehörige Patenschaften: Tonstraße/Göttingerstraße und Wesselstraße/Ricklinger Straße.

Termine

25.5.2014, Aktionstag im Café Allerlei, 10-13 Uhr im Allerweg
19.7.2014, 14-22 Uhr „Lust auf Linden-Süd“, Wir feiern auf der Deisterstraße!

Protokoll: Marit Kukat
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:v2_2014.06.05_stf_einladung.pdf
Details4:Zum Ausdrucken der Einladung bitte auf den Link klicken.
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: