Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.05.14
Titel:

„Europäischer Nachbarschaftstag in Linden-Süd und ganz Europa“ am 23.05.2014

Link:www.nachbarschaftstag-hannover.de
Details:Am Freitag, den 23.05.2014, von 15-19 Uhr an 6 Veranstaltungsorten in Linden-Süd


Am Freitag, den 23.05.2014 wird in Linden-Süd mittlerweile zum vierten Mal „Das Fest der Nachbarn“ am Europäischen Nachbarschaftstag gefeiert.
An sechs unterschiedlichen Standorten im Stadtteil können sich Nachbarn ab 15 Uhr mal anders als im Alltag „zwischen Tür und Angel“ begegnen und Zeit füreinander nehmen. Zudem werden besonders die Zielgruppen der Senioren, Migranten, Kinder und Jugendlichen angesprochen, die es in Linden-Süd zahlreich gibt.
Die Aktionen werden selbstständig und dezentral von Nachbarn und im Stadtteil bekannten wohnortnahen Einrichtungen oder in gemeinsamer Kooperation organisiert und durchgeführt.
Alle Aktionen sind offen für jedermann und das Angebot ist sehr vielfältig.
Alle Nachbarn der sechs Projekte treffen sich um 17 Uhr im Innenhof des Treffpunkts Allerweg (Allerweg 7-9) zum gemeinsamen Luftballonstart, zeitgleich mit allen Aktionen im Stadtgebiet Hannovers gehen dann die Luftballons in die Luft!
Organisiert wird der „Europäische Nachbarschaftstag“, der seinen Ursprung 1999 in Paris hatte und von dort immer noch koordiniert wird, vom europäischen Dachverband der sozialen Wohnungswirtschaft CECODHAS. In Hannover läuft das Anmeldeverfahren über die kommunale (Immobilien-)Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbh (GBH).
Die Organisation des hannoverschen Gesamtrahmens erfolgt in enger Kooperation mit der Stadt Hannover (FB Soziales) mittlerweile in über 10 Stadtteilen. Vor Ort angedockt ist die Veranstaltung u.a. an die jeweiligen Quartiersmanagements der GBH (+ Stadt Hannover) und an diverse Nachbarschaftsinitiativen und weitere sozialräumliche Einrichtungen stadtweit, die eng mit den BewohnerInnen des Stadtteils verbunden sind.
Gesamteuropäisch betrachtet, ist „das Fest der Nachbarn“ in den letzten Jahren zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahre 2013 haben sich daran europaweit über 14 Millionen Menschen in 35 Staaten beteiligt.

Für den Stadtteil Linden-Süd

Die Grundidee des Festes lautet:
Die Bewohner eines Stadtteils laden ihre Nachbarn zu einem selbst organisierten Zusammensein ein. So kommt man ins Gespräch, lernt sich kennen, kann Kontakte und Freundschaften schließen und den Grundstein für ein gutes und solidarisches Miteinander legen.
„Die Aktionen sind offen gestaltet und jeder Nachbar ist herzlich willkommen!!!“


Die sechs Aktionen im Stadtteil Linden-Süd:

Aktion 1.) Kaffee und Kuchen für alle Nachbarn
Von 15.00-17.00 Uhr bei „NORMAL in Linden“, Lebenshilfe Hannover, Charlottenstr.1
„Wir laden unsere Nachbarn und alle die gern vorbeikommen möchten ganz herzlich zu Kaffee und Kuchen ein! Seit unserem Inklusionsfest am 9. Mai haben wir unseren Projektnamen von Teilhabezentrum in „NORMAL in Linden“ geändert, wir möchten dadurch die Inklusion im Alltag noch stärker zur Selbstverständlichkeit machen.“
Kontakt: Gundi Tobies, Tel.:5688782 o. Matthäus Mech, 2133879
„Wir beteiligen uns am Nachbarschaftsfest, weil es einfach schön ist, mit unseren
Nachbarn bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche zu führen.“
(Matthäus Mech, NORMAL in Linden, Lebenshilfe)

Aktion 2.) Nachbarschaftliches Kreativangebot und geselliges Beisammensein
Von 15.00-18.00 Uhr beim „Kreofant“ (Netzwerk Lebenskunst), Deisterstr. 73,
„Wir laden ein, zum bunten Bastelnachmittag für Jung und Alt!“
Kontakt: Sabine Opiela, Netzwerk Lebenskunst, Tel. 89851552

Aktion 3.) Interkulturelles Grillen im Nachbarschaftsgarten Charlottenstr.104
Ab 16.00 Uhr, Kontakt: Ria Gerwig, FELS e.V., Tel.: 1237775 / 0178-4505-711

Aktion 4.) Interkulturelles Grillen im „NEUEN“ Nachbarschaftsgarten Behnsenstr.-West
Ab 16.00 Uhr, Kontakt: Ria Gerwig, FELS e.V., Tel.: 1237775 / 0178-4505-711

Aktion 5.) Bowling, Spaß & Genuss für die ganze Familie – Aktionen im Treffpunkt Allerweg
Von 17.00 – 19.00 Uhr im Hof des im Treffpunkt Allerweg, Allerweg 9
„Kleinaktionen wie Basteln, gemeinsames Essen und Sportliches im Innenhof des Treffpunkts Allerweg. Wir werden zudem erneut den diesjährigen „Kinder- und Erwachsenenbowlingmeister Linden-Süd“ küren.“
Caritas Familienzentrum St. Vinzenz und Ulrike Kampschulte
Kontakt: Ansprechpartnerin: Elke Njai, Tel.: 443053
„Wir machen die „Bowle zum Bowling“ (natürlich alkoholfrei) und einen kleinen Wettbewerb für Kinder „Wer baut den höchsten Turm aus Bauklötzen“. Es gibt einen kleinen Preis zu gewinnen.“
donum vitae (Schwangeren-Konflikt-Beratung)
Kontakt: K.Simon und Chr.Vogt-Bünning, Tel.: 4500556
„Wir werden einen Politparcours mit 3 Stationen anbieten, jugendgerecht natürlich. Wir werden auch kurz die Ergebnisse der U 18 Wahlen präsentieren, die wir aus unseren Einrichtungen heraus gerade analog zur Europawahl durchgeführt haben.“
SJD - Die Falken, Bez. Hannover
Kontakt: Coskun Tözen, Tel. 628297
„Wir beteiligen uns am 23.05. in Linden-Süd, weil wir mehr EU wagen möchten - für Frieden und Demokratie! Europa muss jugendlicher gestaltet sein und vor Allem eines: Erfahrbar“
(Coskun Tözen, Bildungsreferent SJD – Dia Falken)

Aktion 6.) lokal-global-international – Lieder aus aller Welt
Um 18.00 Uhr Singen im Ahrbergviertel, Plaza de Rosalia
„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Nachbarn des Stadtteils Linden-Süd an den verschiedenen Veranstaltungen und dem bunten Programm im Stadtteil teilnehmen und würden uns auch freuen Sie begrüßen zu dürfen.“
Kontakt: Ernst Barkhoff Tel.: 2703305 / IG Ahrbergviertel

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: