Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.04.14
Titel:

Palliativstation im KRH Klinikum Siloah erhält großzügige Spende

Link:www.krh.eu/klinikum/SIL/Seiten/default.aspx
Details:Katharinenhof spendet Erlös aus Spendenaktion während der Altenpflegemesse

Mit einer Spende von 2288,50 Euro unterstützt die Casa Reha Unternehmensgruppe die Palliativstation des KRH Klinikums Siloah in Hannover. Das Unternehmen unterstreicht damit die besondere Bedeutung, die die Palliativmedizin und –pflege heute haben.

„Heute kommen die Menschen in einem sehr hohen Alter ins Pflegeheim. Häufig haben sie schon mehrere schwere chronische Erkrankungen, deren Schwere kontinuierlich voranschreitet. Palliative Pflege- und Behandlungsansätze ermöglichen einen menschlichen Umgang, die den Menschen ihre Würde und Selbstbestimmtheit lassen“, kommentiert Martina Knitter die Spende. Knitter ist Heimleiterin im Sozial¬konzept „Katharinenhof“ Seniorenpflegeheim in Hannover-Wülfel, das zur Casa Reha Unternehmensgruppe gehört.

Das Pflegeheim arbeitet gern mit der Palliativstation des KRH Klinikums Siloah zusammen, weil dort der Kontakt zu den zu Pflegenden und zu den Angehörigen sowie die zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Haltung entsprechen, mit der auch die Mitarbeiter im Sozialkonzept Katharinenhof den Bewohnern und deren Angehörigen begegnen.

Die Spende wurde jetzt von Brigitte Meyer-Grube, Stationsleiterin der Palliativstation, Dr. Markus Sosada, Leiter der Palliativstation, und Heinrich Aller, Vorsitzender des Fördervereins der Palliativstation, entgegengenommen. „Wir werden für diesen außergewöhnlich hohen Spendenbetrag einen Entspannungssessel im Klangraum anschaffen, der uns im Neubau des KRH Klinikums Siloah-Oststadt-Heidehaus zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns sehr und danken dem Katharinenhof und Casa Reha, die uns dies ermöglichen“, betont Brigitte Meyer-Grube.

Als erste von mittlerweile drei Palliativstationen in Hannover hat die Palliativstation im KRH Klinikum Siloah Pionierarbeit geleistet. Sie wurde im Sommer 2005 eröffnet, zu einer Zeit, als die spezielle palliative Versorgung schwerkranker Menschen noch längst keine Selbstverständ¬lich¬keit war. „Hätten wir den Förderverein für Palliativmedizin und -pflege mit seinen Ideen nicht gehabt, wären wir nicht, wo wir jetzt sind“, hebt Pflegedirektorin Annelie Kadler hervor. Dieser hatte sich im Juli 2004 mit der Zielsetzung gegründet, eine Palliativstation im KRH Klinikum Siloah zu etablieren. Inzwischen ist sie eine feste Größe im KRH Klinikum Region Hannover. „Unsere Palliativstation besitzt ein Alleinstellungsmerkmal im KRH und wird von allen KRH-Häusern gern in Anspruch genommen“, berichtet Dr. Sosada. Ihre Hauptaufgaben sind die Symptomkontrolle wie zum Beispiel Schmerzen, Luftnot, Übelkeit und Angst sowie die Versorgungsplanung bei Patienten mit nicht heilbaren schweren Erkrankungen über den stationären Aufenthalt hinaus. Das mittlerweile aufgebaute Netzwerk in der Region, das auch in der ambulanten Versorgung wichtige Aufgaben erfüllt, ist von großer Bedeutung.

Der Katharinenhof arbeitet kontinuierlich daran, seinen Bewohnern die bestmögliche Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit der Palliativstation ist davon nur ein Baustein. Weiterhin wurde erst Ende März das Angebot der „Rehabilitativen Pflege“ eingeführt. Durch ein individuell angepasstes Fitness-Training werden dabei die motorischen Fähigkeiten der Menschen verbessert. Es wird erreicht, dass die betreffenden Personen beispielsweise wieder Treppen steigen und ohne Rollator sich bewegen können. „Die Fähigkeit sich weitgehend selbstständig bewegen zu können, ist vielen Menschen sehr wichtig und trägt zu ihrer Lebens¬qualität bedeutend bei“, fasst Heimleiterin Knitter zusammen.

Die Casa Reha Unternehmensgruppe zählt mit heute 67 Einrichtungen zu den führenden privaten Trägern von Seniorenpflegeheimen in Deutschland. Unter ihrem Dach vereint die Unternehmens¬gruppe die Häuser der Marken Casa Reha, Pro Vita und Sozialkonzept. Das Unter¬nehmen beschäftigt über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet 389 Ausbildungsplätze für Pflegekräfte.
Weitere Informationen unter www.casa-reha.de

Das KRH Klinikum Region Hannover betreibt in der niedersächsischen Landeshauptstadt und deren Umland zwölf Krankenhäuser. Das kommunale Unternehmen steht für wohnortnahe Medizin und Pflege und gewährleistet eine hohe Behandlungsqualität sowie umfassende Diagnostik und Therapie aus einer Hand. Mit einem Anteil von über 40 Prozent an der Krankenhausversorgung in der Region Hannover ist das KRH Klinikum Region Hannover eines der leistungsstärksten Gesundheitsversorger für die rund 1,2 Millionen Einwohner der Region. Die Klinikgruppe verfügt über eine Kapazität von 3.336 Betten und versorgt jährlich etwa 135.000 Patienten stationär und mehr als 163.000 ambulant.
Das KRH Klinikum Region Hannover sichert neben der Grund- und Regelversorgung in vielen medizinischen Fachgebieten eine spezialisierte Maximalversorgung von überregionaler Bedeutung und arbeitet in medizinischen Zentren und Netzwerken standortübergreifend zusammen.
Das Unternehmen beschäftigt rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet jährlich 700 Ausbildungsplätze, darunter etwa 650 in Gesundheitsberufen.
Datei:
Details2:Peter Denia, stellv. Leiter der Palliativstation, Heinrich Aller, Vositzender des Fördervereins, Gabriele Seibert, Leiterin Betreuender Dienst im Katharinenhof, Brigitte Meyer-Grube, Stationsleiterin der Palliativstation, Martina Knitter, Heimleiterin des Katharinenhofs, und Dr. Markus Sosada, ärztlicher Leiter der Palliativstation
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: