Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.04.14
Titel:

Der Stadtteil seid Ihr – Visionen des Zusammenlebens: Neues Projekt entwickelt Perspektiven für den Stadtteil ab 19.05.2014

Link: 
Details:Im Mai und Juni ist ein oranger Überseecontainer zu Gast auf dem Lindener Küchengartenplatz. Er wird in der Zeit vom 19.5. bis zum 20.6. für zahlreiche Gespräche und Aktionen zur Verfügung stehen und lädt Initiativen aller Lindener Selbstorganisationen herzlich dazu ein, ihn als Forum zu nutzen, um in die Diskussion mit Jugendlichen aus dem Stadtteil zu kommen. Bei dem unter dem Motto „Wunschproduktion“ stehenden Projekt sind alle Lindenerinnen und Lindener dazu aufgerufen, ihre Ideen und Visionen zum Zusammenleben im Stadtteil in der Gegenwart und der Zukunft mit einzubringen. Bei einem vielseitigen kulturellen Rahmenprogramm und in diversen offenen Workshops mit Jugendlichen, unter anderem zu Stadtteilutopien und Street Art, aber auch zu Kochen und Ernährung, wird ein Raum geschaffen, die eigenen Utopien und Wünsche zu formulieren.

Auch die Selbstorganisation der Lindener mit Migrationshintergrund wird sich vor Ort aktiv am Angebot beteiligen und seine Vorstellungen in Zusammenarbeit mit der interkulturellen Plattform „Welt in Hannover“ in die Diskussionsprozesse einbringen. Begleitet wird all dies von einem Kulturprogramm und Aktivitäten weiterer Initiativen aus dem Stadtteil, unter anderem zum Thema des Umgangs mit den historischen Plätzen der NS-Verfolgung (Frauen-KZ-Limmer), zur Frage der Energiewende im Stadtteil und zum Thema Gentrifizierung. Im Herbst sollen die Ergebnisse der „Wunschproduktion“ zusammen mit Verantwortlichen der Stadtpolitik und Initiativen aus dem Stadtteil im Hinblick auf Realisierungsmöglichkeiten öffentlich zur Diskussion gestellt werden. Ziel sind die Beteiligung insbesondere der jüngeren Lindener Bürgerinnen und Bürger an der zukünftigen Ausgestaltung ihres Stadtteils, die Stärkung von Strukturen der Selbstorganisation und die weitere Verbesserung des interkulturellen Zusammenlebens im Stadtteil.

Das Projekt kann dank der Förderung durch die Robert Bosch Stiftung und durch den Bezirksrat Linden-Limmer und durch die Kooperation mit der Stadt Hannover realisiert werden.

Organisation

Wissenschaftsladen Hannover e.V.
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Projektverantwortlicher:
Thomas Meiseberg
Tel.: 0511 / 44 19 16
thomas.meiseberg@wissenschaftsladen-hannover.de

Ökostadt e.V.
Hausmannstr. 9 - 10
30159 Hannover

Kooperationspartner

Welt in Hannover
MiSO
IIK - Initiative für einen Internationalen Kulturaustausch
LHH Agenda 21, Büro und Fachbereich Bildung und Qualifizierung (Kulturelle Kinder- und Jugendbildung)
Stadtteilforum Kinder und Jugendarbeit Linden/Limmer
Naturfreundejugend Hannover
Kulturzentrum Faust
FAU
Arbeitskreis 'Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer'

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: