Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.04.14
Titel:

Feuerwehr: Rauchwarnmelder alarmiert Bewohner bei Kellerbrand in Linden-Süd

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Am Samstagmittag kam es in Linden-Süd zu einem Feuer in einem Kellerverschlag. Personen wurden glücklicherweise dabei nicht verletzt.
Gegen 11:00 Uhr wurde der Feuerwehr Hannover eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Göttinger Straße (Stadtteil Linden-Süd) gemeldet. Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten den im Flur befindlichen Rauchwarnmelder gehört und eine Rauchentwicklung im Kellerbereich entdeckt Umgehend verständigten sie die Regionsleitstelle Hannover über den Notruf 112.
Daraufhin wurden die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache 1 und 4, die Ortsfeuerwehr Linden sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert. Die Brandschützer gingen mit zwei Atemschutztrupps und einem Strahlrohr vor. Bereits kurze Zeit nach Einleitung der Löscharbeiten konnte der Brandherd lokalisiert und mit Wasser gelöscht werden. Es brannte die Türverkleidung eines Kellerverschlags. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurden der betroffene Bereich und der Treppenraum von Rauchgasen befreit. Einige Bewohner hatten sich so zuvor noch ins Freie retten können. Um 11:17 Uhr erfolgte die Rückmeldung „Feuer aus“, es waren jetzt lediglich Nachlöscharbeiten erforderlich. Der durch Feuer und Rauch entstandene Schaden im Keller beträgt nach ersten Schätzungen etwa 5000,- Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort.

Hartmut Meyer, Feuerwehr Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: