Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.04.14
Titel:

Blues Club Hannover präsentiert: "Mississippi liegt mitten in Linden" - Live Music und Vortrag am 16.05.2014

Link: 
Details:Freitag, 16. Mai 2014
20.00 Uhr

Gaststätte Zum Stern
Weberstr. 28
30449 Hannover-Linden/Süd

LIVE MUSIC: Christian Dozzler & Michael van Merwyk

VORTRAG: "Famous Guitar/Piano Duos & Other Hot Blues Stuff"
Referent: Lonesome Nighthawk


Auf der Promotiontour für ihre gerade erschienene CD "Darkest Night" machen Christian Dozzler und Michael van Merwyk Station bei der Mai-Veranstaltung der Kultreihe "Mississippi liegt mitten in Linden".
Diese CD ist das Duo-Debüt zweier international annerkannter Künstler. Es bedarf schon besonderen Talents, wenn man aus dem deutschsprachigen Raum stammt, im Geburtsland des Blues akzeptiert und willkommen zu sein. Christian Dozzler und Michael van Merwyk ist dieses Schicksal zu Teil geworden, zunächst unabhängig von einander. Der in Wien, Österreich geborene Dozzler, lebt seit einiger Zeit in Dallas, Texas ist ein gefeierter Piano-Virtuose, der auch die Mundharmonika und das Akkordeon beherrscht. Neben seinen eigenen Aufnahmen, lieferte seinen Beitrag als Begleitmusiker auf zahllosen CD's und tourte mit wahren Blues-Ikonen in seiner mitlerweile 35-jährigen Karriere. Im Jahr 2008 war er für den Blues Critic Award als "bester Bluespianist" in den USA nominiert.
Sein Partner, der deutsche Multi-Instrumentalist Michael van Merwyk, spielte hunderte Nächte auf einheimischen Bühnen, bevor er auch die internationale Szene stürmte. Er tourte mit seinem Arsenal an Gitarren und anderen Saiteninstrumenten von Paris bis Moskau und in die USA, wo er bei der International Blues Challenge in Memphis den zweiten Platz belegte. Im Jahr 2012 trafen sich die beiden auf der Beale Street in Memphis und die Idee für ein neues akustisches Projekt war geboren.
Christian Dozzler (vcl, pno, harm), Michael van Merwyk (vcl, gtr, lap steel, diddley bow)

Passend dazu wird sich der Vortrag des rennomierten Blues-Experten "Lonesome Nighthawk" vordringlich mit legendären Piano/Gitarren-Duos der Bluesgeschichte, wie Leroy Carr & Scrapper Blackwell, Blind John Davis & Lonnie Johnson,Big Maceo & Tampa Red u.v.a.m. beschäftigen.
Auch wird Nighthawk diverse obskure Bluesmusiker vorstellen. Wie immer ist der gesamte Vortrag mit original Schellackplatten gestaltet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: