Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.03.14
Titel:

5 Jahre BläserKlassen an der Helene-Lange-Schule

Link:www.hlshannover.de/
Details:Seit 5 Jahren gibt es BläserKlassen an der Helene-Lange-Schule – dieses Jubiläum wurde mit einem großen Konzert am Mittwoch, 19.03.2014 in der Aula des traditionsreichen Lindener Gymnasiums gefeiert. Eingeladen waren alle Eltern und Instrumentallehrer, aber auch alle 4. Klässler, die sich für eine weiterführende Schule nach den Sommerferien interessieren.
Dieses Konzert war gleichzeitig ein Dankeschön an all die Förderer und Sponsoren wie die TUI, die Sparkassenstiftung, der Bezirksrat Linden-Limmer und der Lions-Club Eilenriede, die es vor fünf Jahren der Schule ermöglichten, Holz- und Blechblasinstrumente im Wert von 40.000€ für zwei Klassen anzuschaffen.
An die 100 Musiker präsentierten sehr engagiert ihre Lieblingsstücke. Das bunte Programm der zwei BläserKlassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie des Orchesters schlug einen Bogen von klassischer Musik über die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf bis hin zur Filmmusik von Star Wars. Die HLS-BigBand mit Gesangssolistin Lisa Schröter (Jg. 12), die erst kürzlich bei open stage im Opernhaus ihren ersten Auftritt hatte, überzeugte das Publikum mit einer Interpretation von Norah Jones.
Für die vielen Schülerinnen und Schüler, die über die zwei Jahre BläserKlasse hinaus weiterhin in ihren Instrumentenklassen Unterricht nehmen, bot dieses Konzert endlich eine Bühne, ihre musikalische Weiterentwicklung einem interessierten Publikum zu Gehör zu bringen. Schwungvoll wurde das Konzert mit dem „Cassion-Song“ eines Posaunentrios eröffnet, während sich die Klarinetten mit zwei Klassikern der Beatles präsentierten. Bei Tschrepnins „In The Kitchen“ brodelten und zischten die Querflöten, anschaulich vor allem durch Selin Atak (Jg. 8) an der selten gespielten Bass-Querflöte. Besonders klangschön musizierte Leon Lecht, Schüler des 8. Jg., den 2. Satz eines Haydn-Trompetenkonzertes.
Das BläserKlassenLehrerTrio Frau Ziefle, Herr Katemann und Herr Wohlgehagen ist von dem Konzept nach fünf Jahren Erfahrung überzeugt. Die Kinder erlernen gleichzeitig ohne Vorkenntnisse ein Orchesterblasinstrument und erleben dabei von der allerersten Stunde den motivierenden Effekt des gemeinsamen Musizierens. Musiktheoretischer Lernstoff wird sozusagen „spielend“ erlernt. Vor allem die Musikschule Hannover, die mit ihrer Leihgabe eines halben BläserKlassensatzes im Jahr 2009 den Start erleichterte, habe sich mit seinen kompetenten Instrumentallehrern als idealer Kooperationspartner erwiesen, so die Aussage von Frau Ziefle.
Schon am Vormittag überraschten die knapp 100 Bläser mit einem Flashmob. Aus den Fenstern aller Etagen und überall auf dem Schulhof verteilt erscholl plötzlich Musik: Von der Tischtennisplatte aus dirigierte Frau Ziefle Beethovens „Ode an die Freude“ und die vielen Bläser kündigten damit lautstark ihr Jubiläumskonzert an.

Mirjam Ziefle
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: