Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.03.14
Titel:

Wohnraumbedarf angezweifelt

Link:www.hallolinden.de/2014/html/bericht_14-14.html
Details:Eike Geffers, Stadtplaner und Vorsitzender der Bezirksratsfraktion der SPD, hat Zweifel am zukünftig steigenden Wohnungsbedarf von Hannover.

Grundlage für die bisherige Einwohnerentwicklung ist das Einwohnermelderegister. Und dieses sei fehlerhaft. So jedenfalls das Ergebnis der letzten Volkszählung. Diese hatte zum Ergebnis, dass die Zuwanderungsgewinne seit 2.000 von über 15.000 Einwohnern gar nicht existieren würden.

Der Fehler stecke in der Erfassung der Fortzüge. Es würden noch Personen erfasst, die längst fortgezogen sind („Karteileichen"). Das Problem träte besonders in Universitätsstädten und an Bundeswehrstandorten auf.

Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung ist die „Bevölkerungsprognose 2012 bis 2020/2025".

„Eigentlich wusste man zum Zeitpunkt der Prognose schon, dass die Ergebnisse der Fortschreibung ein falsches Bild ergeben. Denn Probeerhebungen für die Volkszählung 2011 hatten ergeben, dass die nachgewiesenen Ergebnisse der Fortschreibung zu hoch waren.", so Geffers.
Datei:
Details2:Wasserstadt: Sandwüste mit viel Gestaltungsmöglichkeiten
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: