Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.04.14
Titel:

Blues Club Hannover präsentiert: "Mississippi liegt mitten in Linden" - Live Concert: Guitar Crusher Trio am 04.04.2014

Link: 
Details:Live Concert: Guitar Crusher Trio

Vortrag: "Crying For The Carolines"
Referent: Lonesome Nighthawk

Freitag, 04.04.2014
20.00 Uhr

Gaststätte Zum Stern,
Weberstr. 28
30449 Hannover-Linden/Süd

Der Begriff "Legende" wird in jüngster Vergangenheit leider inflationär gebraucht. Aber wenn dieser Begriff auf einen Musiker zutrifft, dann auf den Gast der April-Veranstaltung in der Kultreihe "Mississippi liegt mitten in Linden", Guitar Crusher (Sidney Selby).
Guitar Crusher wurde 1931 im ländlichen Hyde County, North Carolina geboren. Wie die meisten Bluesmen seiner Generation kam er über den Kirchenchor zur Musik. Als junger Mann siedelte er sich in den fünfziger Jahren in New York City an. Auch dort bereicherte er zunächst einen Kirchenchor mit seiner vollen Baritonstimme. Ermutigt von Freunden gründete er dann eine Band, die "Midnight Rockers" und das Jahr 1960 markierte seinen Durchbruch. Er stand mit Größen wie denIsley Brothers, Ben E. King und den Drifters auf der Bühne.
Ab 1962 nahm Guitar Crusher einige Singles für Labels wie T&S, King und Bethlehem auf, die aufgrund ihrer Seltenheit und Qualität bei Blues-Sammlern Kultstatus genießen. Wenn man allein betrachtet, von welchen hochkarätigern Musikern Guitar Crusher im Laufe seiner Karriere bei seinen Aufnahmen begleitet wurde, zeigt dieses welche Annerkennung er auch bei Kollegen genoß und genießt. Die Liste reicht vom Gitarren-Virtuosen WIld Jimmy Spruill, dessen Künste auf unendlichen vielen Bluesaufnahmen aus New York im goldenen Zeitalter zu hören sind, über Musiker der britischen Bluesrockband "Ten Years After" bis hin zu Jazz-Legende Jack McDuff. Als in den achtziger
Jahren in den USA das Interesse an authentischer Musik nachließ, ließ sich Guitar Crusher in Europa nieder und wurde auch hier vom Publikum enthusiastisch aufgenommen und zu einem Headliner so manchen Bluesfestivals. Er wird bei unseren Konzert begleitet von Freimuth Fischkall (gtr) und Christian Rannenberg (pno).
Auch der Vortrag des rennomierten Bluesexperten Lonesome Nighthawk an diesem Abend beschäftigt sich mit der Entwicklung des Blues in den Piedmont-Staaten, der Migration schwarzer Landbevölkerung nach New York und der Entstehung der dortigen Blues-Szene. Es werden bekannte Namen wie Blind Boy Fuller oder Brownie McGhee, aber auch längst vergessene Musiker wie Floyd Council oder Square Walton zu hören sein.
Der Vortrag endet in der Zeit von Guitar Crusher's ersten Aufnahmen. Wie immer ist der Vortrag mit Original-Schellackplatten gestaltet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: